Mit dem Schuhschrank ins Konzert

Das Sinfonieorchester Basel braucht auf der Bühne nicht nur Geigen und Trompeten, sondern für einmal auch Feuerlöschkasten, Kochtöpfe und einen Schuhschrank. Wer das folgende Rätsel richtig löst, kann eine CD sowie Eintrittskarten gewinnen.

Logistisch eine grosse Herausforderung: die England-Tournee des Sinfonieorchesters. (Bild: Jean-François Taillard)

Das Sinfonieorchester Basel braucht auf der Bühne nicht nur Geigen und Trompeten, sondern für einmal auch Feuerlöschkasten, Kochtöpfe und einen Schuhschrank. Wer das folgende Rätsel richtig löst, kann eine CD sowie Eintrittskarten gewinnen.

Die Zeitpläne auf der Tour sind eng – Vorbereitung ist alles. Dazu gehört, dass die Techniker jeden Konzertort drei Stunden vor den Musikern ansteuern. Dort treffen sie auf die englischen Fahrer der beiden Trucks, die Instrumente wie Schlagzeug, Tuba und Kontrabässe, aber auch die Kästen mit den Abendgarderoben der Musiker und die Noten transportieren. Am Konzertort angekommen, wird die Bühne für die Musiker eingerichtet, werden Stühle, Notenpulte, Instrumente aufgebaut.

Damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt – zum Beispiel Platzmangel auf der Bühne – werden vorab Bühnenpläne erstellt. Dabei wird die Bühne von hinten aufgerollt: In einem ersten Schritt muss der verantwortliche Schlagzeuger die Werke anschauen.

Ein guter Plan, der Bühnenplan

Oft gibt der Komponist an, wie viele Musiker es zum Spielen des Schlagzeugparts braucht. Sind aber ohnehin mehr Musiker eingeplant, kann man einen Schlagzeugpart für drei Schlagzeuger auch mit fünf Schlagzeugern spielen. Das spart nämlich Platz: Je mehr Musiker Pauke, Gong und Xylophon bedienen, umso weniger Gänge müssen freigehalten werden, damit die Musiker von einem Schlagwerk zum anderen gelangen können. Der verantwortliche Schlagzeuger schreibt nach dieser Prüfung der Partituren für jeden Schlagzeuger eine eigene Stimme und skizziert mit Bleistift, wo und wie die verschiedenen Schlagwerke aufzubauen sind.

Dann sind wieder die Techniker gefragt: Sie schauen, ob der Rest der anvisierten Besetzung für das jeweilige Abendprogramm auf die jeweilige Bühne passt. Das Sinfonieorchester Basel verfügt dafür über eine hochmoderne Software. Dieter Catellan hat sie erstellt, langjähriger (und mittlerweile pensionierter) Orchesterwart beim SOB. Er passte eine 2-D-Architektursoftware so an, dass er die von den Konzerthallen gelieferten Pläne der leeren Bühnen einspeisen kann. Catellan modellierte für jedes Instrument ein eigenes Symbol samt Notenständer, welches er dann massstabsgetreu auf dem jeweiligen Bühnenplan positionieren kann.

Das sieht dann so aus:

454 Einzelteile hat das Orchester nach England überführt

Diese Bühnenpläne trägt der Tourstaff auf der Tournee immer bei sich, genau wie sämtliche Besetzungslisten und die Zolldokumente für die beiden Trucks. Der Inhalt der Trucks muss peinlich genau deklariert werden, damit der Zoll überprüfen kann, ob das SOB seine sieben Sachen wieder mit nach Hause bringt.

454 Einzelteile listet das Zolldokument auf: Notenständer, Tubadämpfer, Stachelgummi für den Kontrabass, Triangel, aber auch Amboss, Schuhschrank und Feuerlöschkasten.

Die anderen Orchestermitglieder erhalten zu den jeweiligen Konzerttagen verkürzte Angaben: Konzertort, Anzahl Sitzplätze, vor allem aber das genaue Programm und die dazugehörige Besetzungsliste.

Einem Rätsel auf der Spur

Für Laien sind diese Angaben nicht ohne weiteres zu identifizieren. Deshalb beginnt an dieser Stelle unser zweiteiliges Rätsel:

1. Heute Abend werden die Techniker unter anderem zehn Kochtöpfe und Pfannen für die Schlagzeuger bereitstellen.
Für welches der heute am 30. April 2014 vom SOB in London gespielten Werke werden die Kochtöpfe benötigt?

2. Das oben gefragte Werk wird mit folgender Kurzbesetzung angegeben:

Streicher

Holz

Bläser

Pk+Sz

Hfe

Kl.+Cel.

14.12.10.8.6

4*.4.4.4.

2.2.2.1

0+3

0

1

Wieviele Musiker sind in der jeweiligen Tabellenspalte mit welchem Instrument verlangt?

Unter den richtigen Antworten auf Frage 1 verlosen wir ein Exemplar der neuesten CD-Aufnahme des SOB (Philip Glass, 1. Sinfonie «Low», nach David Bowie und Brian Eno). 

Unter den richtigen Antworten auf Frage 2 verlosen wir Eintrittskarten für das nächste Konzert des Sinfonieorchesters Basel am Mittwoch, den 14. Mai, 19.30 Uhr, im Stadtcasino Basel.

Die Antworten bitte hier ins Kommentarfeld eingeben. Am Freitag, 2. Mai 2014, losen wir unter allen richtigen Kommentaren die Gewinner aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nächster Artikel