Neuer Operndirektor für das Theater Basel

Das Theater Basel hat den Dramaturgen Pavel B. Jiracek zum neuen Operndirektor ernannt. Er wird 2019 die Nachfolge von Laura Berman übernehmen, die als Intendantin zur Staatsoper Hannover wechseln wird.

So sieht der neue Basler Operndirektor Pavel B. Jiracek aus. (Bild: Sandra Then)

Das Theater Basel hat eine interne Lösung für die Operndirektion gefunden. Der heutige Sparten-Dramaturg Pavel B. Jiracek wurde zum Nachfolger von Laura Berman ernannt. Damit setzt das Dreispartenhaus ein Zeichen für die Kontinuität in der Opernsparte.

Jiracek ist ausgebildeter Sänger und Pianist. In Oxford studierte er Musikwissenschaft. Seine Laufbahn am Theater begann er an der Staatsoper Hannover. Von 2012 bis 2015 war er Dramaturg an der Komischen Oper Berlin, seit 2015 ist er in dieser Funktion am Theater Basel tätig.

Nächster Artikel