Lucas Ziegler baut temporäre Kartonskulpturen und lichtet sie ab. Damit hat er nun einen Nachwuchsförderpreis für Fotografie gewonnen.


Für den Basler Lucas Ziegler (39) ist der Vorabend der Kartonsammlung ein Glücksmoment. Da ist er mit Blitzanlage und Kamera unterwegs und sucht sich die besten Haufen aus und stapelt sie neu. Natürlich muss er sich bei Anwohnern und Polizei immer wieder rechtfertigen, doch merken die bald, dass das irgendetwas mit Kunst zu tun hat, und lassen den «Hochstapler» gewähren.

Ziegler ist auf dem zweiten Bildungsweg unterwegs zu seinem Traumberuf Fotograf und hat mit dieser Arbeit an der Zürcher Hochschule brilliert und jetzt auch den Nachwuchsförderpreis des VfG-Fotografiewettbewerbs gewonnen.

Diese und andere ausgezeichnete Arbeiten vom 21. VfG-Nachwuchsförderpreis für Fotografie sind ab Donnerstag in der Fotogalerie Oslo 8 an der Klybeckstrasse 51 zu bestaunen.

21. VfG Nachwuchsförderpreis für Fotografie 2017, Oslo 8, Klybeckstrasse 51. Ausstellung bis 11. November 2017. Vernissage: Donnerstag, 26. Oktober 2017, 18 Uhr.

Nächster Artikel