Im September eröffnet das Atlantis nach verlängerter Sommerpause wieder. Nun wurde bekannt, dass neu das Unternehmen Parterre Basel Pächter des Traditionslokals am Klosterberg wird.
Im Mai hatte das Atlantis den Angestellten gekündigt und das Lokal zur Pacht ausgeschrieben. Den Zuschlag habe das Parterre Basel «als erfahrener und verlässlicher Partner für Gastronomie und Kultur auf dem Platz Basel» erhalten, schreibt David Andreetti von der Atlantis-Eigentümerschaft. Von 29 «ernsthaften Bewerbungen» seien elf genauer geprüft worden. Das Konzept des Unternehmens Parterre habe am meisten überzeugt. Live-Musik gehöre ebenso dazu wie zeitgemässe Gastronomie. Beides betreibt das Unternehmen schon heute, etwa in seinen Lokalen auf dem Kasernenareal.
Das Unternehmen Parterre schreibt in einer Medienmitteilung, dass das historische Logo nicht verändert wird und das Atlantis weiterhin «rocken» soll:
In den sechziger, siebziger und achtziger Jahren wurde im «-tis» Abend für Abend gerockt, dass die Wände wackelten. Mit dem Motto «back to the roots» will Parterre Basel das Atlantis zum Erfolg dieser goldenen Ära zurückbringen und die Kultur wieder deutlich in den Fokus rücken.
Das Kulturprogramm solle weiterhin das Herzstück des Atlantis sein und an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen.