Rheinschiffe fahren Beuys’ «Feuerstätte» um

In Basler Museen wackeln Ausstellungsobjekte, dafür verantwortlich gemacht werden die Vibrationen von Schiffsmotoren. 

Wacklige Sache: «Feuerstätte I» und «Feuerstätte II» von Joseph Beuys. (Bild: KEYSTONE/Markus Stuecklin)

Ein Poltergeist treibt sein Unwesen: Im Naturhistorischen Museum renkt er regelmässig den Unterkiefer des Okapis aus und lässt selbst die gesetzten Sedimente der Mineraliensammlung tanzen, wie die «bz basel» zu berichten weiss. Und im Kunstmuseum Basel Gegenwart spielt der Unruhestifter Mikado mit den Metallstäben von Joseph Beuys’ «Feuerstätte» und wirft sie zu Boden.

Wer sich für Übersinnliches nicht begeistern kann, darf sich das Phänomen auch von der Wissenschaft erklären lassen, die mit Rheinschotter-Untergrund, Vibrationen durch die Rheinschifffahrt oder unvorsichtigen Besuchern argumentiert.

Beuys hätte die Intervention durch die Rheinschifffahrt wohl kaum gestört: In Basel ist eben nicht nur an schönen Sommertagen alles im Fluxus, will sagen – im Fluss.

«bz basel»: Wer hat Beuys‘ «Feuerstätte» zerstört?

Nächster Artikel