Sie haben es in der Hand: Welche Newcomer dürfen an der BScene spielen?

BScene sucht, die TagesWoche hilft: Zwei Newcomer-Bands dürfen am 6. und 7. März 2015 die neugeschaffenen Newcomer-Slots in der Kaserne bespielen. Welche Band möchten Sie hören? Jede Stimme zählt. Und zu gewinnen, gibt es obendrauf auch noch was.

Kuppel BScene 2014 (Bild: Jan Naef, naeffotografie.ch)

BScene sucht, die TagesWoche hilft: Zwei Newcomer-Bands dürfen am 6. und 7. März 2015 die neugeschaffenen Newcomer-Slots in der Kaserne bespielen. Welche Band möchten Sie hören? Jede Stimme zählt. Und zu gewinnen, gibt es obendrauf auch noch was.

BScene, das Basler Clubfestival, wartet mit einer Neuerung auf: Zwei Newcomer-Bands erhalten die Möglichkeit, die Konzertabende in der Kaserne Basel zu eröffnen. Und die TagesWoche-Leser sind die Jury.

Denn Sie entscheiden, welche zwei Bands auftreten dürfen. Mitmachen lohnt sich! Unter allen Teilnehmern dieses Votings verlost das BScene-Festival zehn CeDe.ch-Gutscheine à 100 Franken. Also: Runterscrollen kann sich auszahlen! 

Birdboy

Birdboy ist eine Pop-­Jazz-­Folk-­Band. Ihre Musik erzählt Geschichten, die sich wie Aufkleber an die Decke heften lassen. Sie erzählen von Federn und Knochen, Sternen und Wölfen und graben sich vom Mond bis zum Meeresgrund. Lyrisch fragil, ernst und verspielt weben die zwei Stimmen, Piano, Bass und Drums ihre eigenständige Traumwelt.  

Fraîche

Seit Ende 2013 macht die fünfköpfige Band einen auf Funk basierenden Pop mit Einflüssen von frühem Soul über Hip-Hop, Rhythm ’n’ Bues bis zu progressiv-psychedelischem Rock. Ausschweifende Gitarrensoli gehören genauso zum Programm der Basler Band wie funky Basslines und Beats, schreiende Orgeln und die unverwechselbar smoothe Soulstimme des Sängers Fabio Gasparini. Im Juli 2014 hat Fraîche ihre Debüt-­EP im Basler One Drop Studio aufgenommen.

Lionel & Louise

Vor Verzweiflung schreiend, vor Freude sprühend, in Melancholie ertrinkend, vor Energie berstend, Französisch und Englisch: Die vier jungen Songwriter Lionel, Louise, Xaver und Samuel verwandeln diese Gegensätze in Musik – mit Gesang, Gitarren, Streichern und Perkussion.

«The Story Of… Lionel & Louise» (2013) heisst ihr erstes Album, die Single «A Road Song» wurde von Radio Virus im November zum «Song der Woche» gewählt. Das ist ein Anfang für die jungen Folkies. Wohin der Weg sie führen wird, können sie noch nicht sagen. «Einfach möglichst weit.» 

Scarves but no Shoes

Drei Studenten waren stark erkältet und barfuss, als sie ihr Konzertdebüt in einer sozialen Institution gaben. So will es die Legende – und der Bandname. Seit Sommer 2011 haben die drei Baselbieter unterschiedlichste Auftrittserfahrungen gesammelt: von Weinkellern bis zu Dorfbeizen. Und jetzt wären sie gerne bei BScene dabei. 

Wolfcubs 

Im Herbst 2012 haben Alexandra Gronwald (Gesang, Schlagzeug, Harmonika, Piano) und Matthias Renner (Gitarren, Gesang) die Band Wolfcubs ins Leben gerufen. Beeinflusst durch Blues, Folk und Psychedelic Rock und bereichert durch Madita Knöpfle (Bass, Gitarre, Perkussion, Gesang), hat die Combo in der Region Konzerte gegeben – und mittlerweile bei Alain Meyer («Sheila She Loves You») auch ihr Debütalbum aufgenommen: «Hywel a Myfanwy» ist seit Dezember 2014 erhältlich.

 

Wem geben Sie Ihre Stimme?


(Sollten Sie kein Formular sehen, führt folgender Link zum Voting.)

_
Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Die Gewinner werden von BScene direkt benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nächster Artikel