Heute empfiehlt uns Thalia-Buchhändlerin Sabina von Prince ein Buch voller Glace-Rezenpten.
Wenn ein Buch sich schon den Titel gibt, dass man in ihm «das beste Eis der Welt» findet, ist es entweder Überheblichkeit, oder es muss wirklich etwas dran sein. Besser gesagt: Tausende von Menschen können sich nicht irren. Denn die Amerikanerin Jeni Britton Baur besitzt inzwischenmit ihrem Mann ganze elf Glaceläden in Ohio und Tennessee. Da muss ihr Eis wirklich gut sein.
Beim Lesen der Rezepte mit den speziellen Zutaten merkt man, dass dies eine neue Art ist, Glace zumachen und zu geniessen. Im Buch erklärt uns Jeni Britton Baur Schritt für Schritt die Herstellung ihres Grundeises, bestehend aus Milch oder Joghurt, Sahne, Frischkäse, Stärke, Zucker und Glukosesirup. Daraus zaubert sie ganz besondere Kreationen wie z. B. Erdbeer-Buttermilch-Glace mit gerösteten Erdbeeren, Süsskartoffeleiscreme oder salzige Karamellglace mit Nussstücken.
Auch wie manMarshmallows selber zubereitet und sie in dunkles Milchschokoladeneis verpackt, erfahren wir. Sorbets und verschiedene Eisdesserts, an alles ist gedacht und das im Wandel der Jahreszeiten.
Jedes der 120 Rezepte wird ansprechend auf einem alten Löffel präsentiert. Oft steht unten beschrieben, zu welchem Eis, mit welchem Gebäck oder Getränk es sich kombinieren lässt. Für die Zubereitung scheint mir eine Glacemaschine unerlässlich zu sein. Doch es lohnt sich: «Das beste Eis der Welt» ist ein tolles, aussergewöhnliches Buch zum «Glacesüchtigwerden».
Jeni Britton Baur – Das beste Eis der Welt
ISBN 3-86528-755-7
Erhältlich bei Thalia Bücher, Freie Strasse 32, Basel
Gutschein ausdrucken oder auf den Handy-Bildschirm laden und bei Thalia an der Kasse vorweisen.