The Last Stand

Was genau soll uns am letzten Ständer des Ex-Terminators interessieren?

Arnie’s got a gun. Und alle anderen auch ...

Was genau soll uns am letzten Ständer des Ex-Terminators interessieren?

Gleich zu Beginn üben Dorfpolizisten schiessen. Auf Fleisch. Sie wollen mal ­sehen, ob die Mordswaffe auch mords­mäs­sig was bringt! Tatsächlich. Eine ­Rinderhälfte spritzt bis an die Cowboy-­Hüte! Trotzdem ist Vorsicht geboten: So eine Waffe schlägt nämlich zurück. Das ist dann wie in der RS am ersten Tag im Schiessstand. Ha! Wie alle springen, wenn einer mit der Pistole fuchtelt!

Wenns dann ernst wird und ein böser Gangster auftaucht, dann platzt auch mal ein Menschenhirn auf die Strasse, und all die Gedanken liegen nur so rum! Wir sollen ja sofort kapieren, wie böse der Böse ist! Da muss alles unternommen werden, um ihn zur Strecke zu bringen. Seine Flucht führt ihn nämlich durch unser Städtchen. Jetzt folgt erst mal eine Stunde Reklame für ein schnelles Auto. Es ist kein Opel aus Bochum. Es ist ein X-1. Oder FX-1. Oder XX-1. Egal. Wir verstehen jetzt auch, warum Opel in Bochum den Laden dicht machen muss.

Wer einen X-1 oder FX-1 oder XX-1 haben kann, der will keinen Corsa. Der will mit 1000 PS über Landstrassen bolzen, der will stundenlang, ohne zu tanken, Gummi liegen lassen oder ungeblitzt in ungemähten Maisfeldern mit 150 Sachen mähdreschen. Da der Böse viel Geld hat, hat er nicht nur einen X-1 oder FX-1 oder XX-1, sondern auch viele böse Kumpel, die ihm helfen, die Guten wegzuballern. Noch was? Ach, ja: Ahnuld! Er geniesst seinen Ruheständer. Er schiebt eine ruhige Kugel als Dorf-Sheriff, weil er es in seinem letzten Job verbockt hat. Das klingt zwar fast wie der Beginn von Arnold Schwarzeneggers Biografie. Ist es aber nicht.

Hat das Humor? Darum gehts bei einem Kassenschlager nicht. Ich schätze, 75 Tote werden liegen gelassen, drei Zerplatzte, ein Verhackstückter, drei Hingerichtete, ein Plattgefahrener und 20 000 Schüsse stehen 7 Pointen (für Gutgelaunte 18) gegenüber. Wer danach in ein Waffengeschäft taumelt, mit dem Bedürfnis, dem nächsten Massaker mit einem Massaker zuvorzukommen, der hat den Film verstanden.

 

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 01.02.13

Nächster Artikel