Was geht wo ab? Ein neues Party-Tool weist den Weg

Just am BScene-Wochenende lanciert die Ausgehseite Denkmal.org ein neues Tool für Stimmungsberichte in Echtzeit. So erfährt man, was in Basel gerade läuft – wo es wie abgeht.

Echtzeit-Stimmungsmelder für den Ausgang: Denkmal.org bietet ein neues Tool für Partygänger.

Just am BScene-Wochenende lanciert die Ausgehseite Denkmal.org ein neues Tool für Stimmungsberichte in Echtzeit. So erfährt man, was in Basel gerade läuft – wo es wie abgeht.

Was läuft in Basel? Das fragt man sich ständig und holt sich die Infos im Netz. Zum Beispiel bei uns, natürlich! (Okay, Chef, kannst mich jetzt wieder losbinden!)

Ein anderer toller Ausgehkalender heisst Denkmal.org – schlank, übersichtlich, nützlich. Die Macher dahinter, ein fünfköpfiges Team um Tätschmeister Nicolas Schmutz, haben ein neues Tool entwickelt, das rechtzeitig zum BScene-Wochenende genutzt werden kann: Einen Echtzeittaktmesser, quasi. User posten einige Wörter und Sätze aus einem Café oder Club, übermitteln Stimmungspiktogramme, geben ein Gefühl mit, was so abgeht in der Stadt. So kann man sich auf der Gasse informieren, Erlebnisse teilen und mitkriegen.

Feuertaufe am BScene-Wochenende

Sehr nützlich kann das sein, wenn heute Abend ab 21 Uhr die Schlangen vor den BScene-Clubs länger werden. Wo ist es proppenvoll? Wo hat’s Platz? Wo geht es richtig geil ab? Mitmachen kann jeder.

Und einige User können sogar eigene Fotos raufladen. «Ausgewählte Stadtblogger» seien es, sagt Nicolas Schmutz, die einen speziellen «Hipster-Account erhalten haben.» Wer auch will, kann sich hier bewerben.
_
Als App ist Denkmal.org nicht verfügbar, aber Smartphonebesitzer können einfach über den Browser rein – und die Seite auf dem Telefon abspeichern. 

Nächster Artikel