Evelyne Leu hat keine besonders guten Erinnerungen an die Schulzeit. Aber als Skiakrobatin zeigte sie es allen und gewann an den olympischen Winterspielen 2006 eine Goldmedaille. Waren Sie eine gute Schülerin? Nein, ich war nicht wirklich eine gute Schülerin.Je nach Lehrer hat es mehr oder weniger Spass gemacht. Aber richtig gerne ging ich nie zur […]

Evelyne Leu,36,Profi-Skiakrobatin bis 2010 (Bild: Illustration: Domo Löw)

Evelyne Leu hat keine besonders guten Erinnerungen an die Schulzeit. Aber als Skiakrobatin zeigte sie es allen und gewann an den olympischen Winterspielen 2006 eine Goldmedaille.

Waren Sie eine gute Schülerin? Nein, ich war nicht wirklich eine gute Schülerin.
Je nach Lehrer hat es mehr oder weniger Spass gemacht. Aber richtig gerne ging ich nie zur Schule.

Was war Ihr Lieblingsfach?
Natürlich war das Turnen mein absolutes Lieblingsfach. Werken gehörte auch zu den Favoriten. Leider zählten beide Fächer nicht zu den wichtigen Fächern.

Was finden Sie im Rückblick wertvoll?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Natürlich, dass man Schreiben und Rechnen gelernt hat. Ausserdem fand ich den Kontakt zu gleichaltrigen Kindern wertvoll. In den Pausen oder auf dem Schulweg ergab sich schon auch mal Streit. Dabei lernte man mit Konflikten umzugehen oder sich auch einmal durchzusetzen.

Was falsch/unnötig?
Falsch ist sicher, wenn ein Lehrer eine Schülerin vor der Klasse schikaniert oder blossstellt. So wird die Schülerin bestimmt nicht besser, und es schadet dem Selbstvertrauen.

Wenn Sie nochmals zur Schule gingen, wie sollte sie sein?
Die Schule sollte individueller auf die Fähigkeiten der Schüler eingehen können. Wenn jemand schwach in Sprache ist, heisst das nicht, dass derjenige auch schwach in Mathematik ist.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 10.08.12

Nächster Artikel