182 «sanierte» Strassen: Baselland blufft bei Lärmschutz

Ausnahmebewilligungen statt Flüsterbeläge: Der Landkanton macht es sich einfach mit den Lärmsanierungen. 

Man kann es nicht anders sagen: Der Lärmschutz in Baselland ist ein Bschiss.

Im Lautsein ist das Baselbiet spitze: Von 214 sanierungspflichtigen Strassen seien schon 189 lärmsaniert, brüstete sich der Kanton unüberhörbar. Wie das Nachhaken der «bz Basel» allerdings zeigt, kamen bei 182 der «sanierten» Strassen sogenannte Erleichterungen zum Einsatz: Die Baudirektion hat sich selbst Ausnahmen bewilligt, um Temporeduktionen und Flüsterbeläge zu umgehen. Für die Lärmbetroffenen änderte sich also gar nichts.

Die Lärmliga Schweiz ist deshalb daran, einen Klagepool einzurichten, da die «Papiersanierungen» gegen Bundesgesetz verstossen: 30 Jahre hatten die Kantone Zeit, um den Lärmschutz umzusetzen, am 31. März lief die Frist ab.

«bz Basel»: Baselland saniert oft nur auf dem Papier – jetzt droht eine Klagenflut

Nächster Artikel