50-Millionen-Neubau fürs Departement Sport der Uni

Zwischen Joggeli-Halle und Eissport-Halle bekommt das Departement Sport der Uni Basel ein neues Gebäude. Zum Zug kommt das 50-Millionen-Franken-Projekt «Playtime» der Architekten Zumthor und Stern.

Zwei- bis dreistöckig soll der neue Campus Sport auf dem Joggeli werden. (Bild: Baudepartement Basel-Stadt)

Zwischen Joggeli-Halle und Eissport-Halle bekommt das Departement Sport der Uni Basel ein neues Gebäude. Zum Zug kommt das 50-Millionen-Franken-Projekt «Playtime» der Architekten Zumthor und Stern.

Die Basler Sportstudenten sind in wenigen Jahren endlich unter einem Dach. Heute Montag haben die Kantone Basel-Stadt und Baselland sowie die Uni Basel das Siegerprojekt für den Neubau auf dem St. Jakob-Areal bekanntgegeben: Es heisst «Playtime», kostet rund 50 Millionen Franken und soll bis 2020 fertiggestellt sein.

Das Siegerprojekt stammt von den Architekten Caesar Zumthor und Markus Stern. Im Neubau sollen die heute auf mehrere Standorte verteilten Departemente Sport, Bewegung und Gesundheit an einem Ort zusammengeführt werden. Das Departement erhält eine eigene Dreifachsporthalle, soll aber weiterhin von der Nähe zur St. Jakobshalle profitieren können, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Fertig bis Frühjahr 2020

Das zwei- bis dreigeschossige Gebäude soll für rund 100 Mitarbeitende und 550 Studierende des Departements Sport, Bewegung und Gesundheit Platz bieten. Bis im Herbst 2015 soll das Vorprojekt abgeschlossen sein, Bauprojekt und Baueingabe sollen bis im Sommer 2016 erledigt sein.

Für die Realisierung rechnen die Kantone mit rund zweieinhalb Jahren, im Frühjahr 2020 soll der Departementsbau fertig gebaut und bezugsbereit sein. In der weiteren Projektierung will die Bauherrschaft nun mögliche Sparpotenziale prüfen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Gleich nebenan wird auch die St. Jakobshalle umgebaut. Vergangene Woche sprach der Grosse Rat einen 105-Millionen-Franken-Kredit für die Modernisierung der Halle aus. Diese soll bis 2018 fertig gebaut sein. 



Standort des Neubaus des Departements Sport, Bewegung und Gesundheit der Uni Basel.

Standort des Neubaus des Departements Sport, Bewegung und Gesundheit der Uni Basel. (Bild: Baudepartement Basel-Stadt)

Nächster Artikel