«AHV plus»: Das müssen Sie dazu wissen

Am 25. September stimmt die Schweiz über die «AHV plus»-Initiative ab. Diese fordert einen Zuschlag von 10 Prozent auf allen AHV-Renten, um ein anständiges Leben nach der Pensionierung zu garantieren. Diese Artikel helfen Ihnen dabei, eine Meinung zu bilden.

Am 25. September stimmt die Schweiz über die «AHV plus»-Initiative ab. Diese fordert einen Zuschlag von 10 Prozent auf allen AHV-Renten, um ein anständiges Leben nach der Pensionierung zu garantieren. Diese Artikel helfen Ihnen dabei, eine Meinung zu bilden.

Die gegensätzlichen Argumente fasst der «Beobachter» anschaulich zusammen:

Laut den Initianten braucht es 10 Prozent mehr AHV-Rente, weil…

  • …das Leben teurer geworden ist, die AHV-Renten aber seit über 40 Jahren nicht mehr grundsätzlich angepasst worden seien.
  • …die Renten aus Pensionskassen immer mehr sinken. 
  • …viele Frauen, die über magere oder keine Pensionskassen-Renten verfügen, von der AHV-Rente abhängig seien.
  • …mit der AHV-Rente nicht spekuliert werde. Sie sei deshalb die sicherste Altersvorsorge. 

Die Gegner sprechen sich gegen die Initiative aus, weil… 

  • …sie zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe verursache. 
  • …die Kosten mit höheren Lohnbeiträgen finanziert werden müssten. 
  • …dies die AHV gefährde: Schon heute müssen immer weniger Erwerbstätige immer mehr Rentner finanzieren. 
  • …die Falschen profitieren. Wohlhabende Rentner würden mehr Rente bekommen, manche Rentner mit tiefen Einkommen aufgrund gekürzter Ergänzungsleistungen sogar Geld verlieren. 

Zum Artikel: Darum geht es bei der «AHV plus»-Initiative

Eine Video-Zusammenfassung mit einer skeptischen Grundhaltung hat die NZZ im Angebot:

 

Zum Video: Worum es bei der Initiative «AHV plus» geht

Im «4.-Säule»-Blog der «Berner Zeitung» findet sich schliesslich ein ebenso augenzwinkerndes wie lehrreiches Gesprächsprotokoll zum Thema:

Er: Stimmst du jetzt Ja oder Nein?
Ich: Der Kopf sagt Nein, weil sonst die Reform beider Säulen begraben werden müsste. Damit ginge für die Reform der zweiten Säule zu viel Zeit verloren. Das Herz sagt Ja, weil ich die Angstmacherei der Initiativgegner schlecht ertrage.

Zum Artikel: Ein Gespräch über «AHV plus»

Nächster Artikel