Alle Gewinner und Verlierer im Video-Interview

Die Schweiz hat gewählt und mit ihr die beiden Basel. Hier finden Sie unsere Interviews mit den Protagonisten der Region.

Die Schweiz hat gewählt und mit ihr die beiden Basel. Hier finden Sie unsere Interviews mit den Protagonisten der Region.

Zuerst das Wichtigste in Kürze:

  • Anita Fetz (SP) als Ständerätin in Basel-Stadt mit Glanzresultat wiedergewählt.
  • Nationalrat BS: Gewählt sind Beat Jans (SP), Silvia Schenker (SP), Sebastian Frehner (SVP), Christoph Eymann (LDP) und Sibel Arslan (BastA!).
  • Claude Janiak (SP) als Ständerat in Baselland bestätigt.
  • Nationalrat BL: Gewählt sind Maya Graf (Grüne), Thomas de Courten (SVP), Eric Nussbaumer (SP), Susanne Leutenegger Oberholzer (SP), Daniela Schneeberger (FDP) und Elisabeth Schneider-Schneiter (CVP). Neu gewählt für den zurückgetretenen Christian Miesch wurde die Bubendörferin Sandra Sollberger (SVP).

 

«Wir Migranten wurden ignoriert, ausgelacht und bekämpft. Jetzt haben wir gewonnen.» Sibel Arslan (BastA!) nach ihrem Wahlerfolg.

 

Mustafa Atici (SP BS): «Die Stimme der Migranten in Bern war sehr leise.»

 

Maya Graf (Grüne BL): «Ich würde gerne einige meiner Stimmen in andere Kantone abgeben.»

SVP-Landrat und Fraktionspräsident Dominik Straumann: «Ich habe erwartet, dass wir den dritten Sitz holen.»

FDP-BL-Präsidentin Christine Frey: «Die Kampagne gegen Christoph Buser und die Wirtschaftskammer hat ihm geschadet.»

 

Christoph Buser (FDP, BL): «Ich glaube, die Kritik der letzten Wochen hatte keinen grossen Einfluss.»

Claude Janiak (SP BL): «Ich wurde im Wahlkampf nicht angegriffen.»

Eric Nussbaumer (SP BL): «Uns ging es um den Sitzerhalt».

 

Regula Meschberger, Co-Präsidentin SP BL, : «Unsere Themen haben die Menschen nicht beschäftigt».

 

Anita Fetz (SP BS): «Ich hatte keine überragenden Gegner.»

Daniel Stolz (FDP BS): «Christoph Eymann wird in Bern keine andere Politik machen als ich.»

Wahlsieger Christoph Eymann (LDP BS): «Meine dezidierte Position zur Uni-Finanzierung gegenüber dem Baselbiet hat geholfen.»

Hans Furer (Grünliberale BL): «Ich wusste, dass ich nicht gewinne.»

Mirjam Ballmer von den Grünen: «Wir hätten den dritten linken Nationalrats-Sitz gerne gehabt.»

Brigitte Hollinger, Präsidentin SP Basel-Stadt: «Wir wussten, der dritte Sitz ist greifbar.»

David Wüest-Rudin, geschlagener Ständeratskandidat für die Grünliberalen: «Gegen das geschlossene bürgerliche Lager anzutreten ist einfach schwer.»

Nächster Artikel