Direkter Steuerabzug: Bürgerliche verhängen Anwesenheits-Pflicht im Grossen Rat

Es wird knapp. Sehr knapp. Wenn der Grosse Rat über den automatischen Steuerabzug abstimmt, kommt es auf jede Stimme an. Die Bürgerlichen sorgen mit einem Rundtelefon dafür, dass alle ihre Parlamentarier auftauchen.

Die Bürgerlichen haben sich durchgesetzt, es gibt keinen automatischen Steuerabzug. (Bild: Nils Fisch)

«Ich habe mich erkundigt, ob alle gesund sind», sagt LDP-Präsidentin Patricia von Falkenstein zum «Regionaljournal Basel». Bei der Debatte um den freiwilligen automatisierten Steuerabzug sind die Fronten verhärtet. Laut SRF-Rechnung steht es 48 zu 48, wobei sicher ein SVP-Vertreter aus beruflichen Gründen abwesend sei.

Bei einem Stichentscheid würde es an Grossratspräsident Joël Thüring liegen, die Vorlage bachab zu schicken. Sollte sie angenommen werden, ist beinahe sicher, dass die Gewerbekreise das Referendum ergreifen werden.

https://tageswoche.ch/politik/startschuss-zur-schlacht-um-den-direkten-steuerabzug

Die heutige Debatte wird nicht nur von Basel aus interessiert beobachtet, sondern von der ganzen Schweiz. Basel wäre der erste Kanton mit diesem Instrument.

SRF: Abstimmung auf Messers Schneide im Grossen Rat

Nächster Artikel