Baselbieter Lehrer bezeichnen Lehrplan 21 als «Burnout-Programm»

Die Stimmung bei den Baselbieter Lehrern ist geladen – insbesondere der Lehrplan 21 wird vom Lehrerinnen- und Lehrerverein Baselland förmlich zerfetzt. Dabei fielen an dessen Versammlung vom Mittwoch der Bildungsdirektor und seine Nachfolgerin kaum auf.

Vor zehn Jahren galt Baselland als Pionierkanton im Bildungswesen, jetzt bedrohen Stellenabbau und Reformmüdigkeit den Lehrplan 21. (Bild: Nils Fisch)

Die Stimmung bei den Baselbieter Lehrern ist geladen – insbesondere der Lehrplan 21 wird vom Lehrerinnen- und Lehrerverein Baselland förmlich zerfetzt. Dabei fielen an dessen Versammlung vom Mittwoch der Bildungsdirektor und seine Nachfolgerin kaum auf.

Das Verabschieden von Resolutionen hat eine lange Tradition an den Versammlungen des Lehrerinnen- und Lehrervereins Baselland (LVB). Das sei keine Vereinsfolklore, sagte Vereinspräsident Roger von Wartburg, sondern erfolgreiches Mittel zum Zweck. Immerhin habe man dank dieses Mittels kürzlich einen Beitrag von 2,6 Millionen Franken aus dem Harmos-Topf für die Fortbildung von Pädagogen zugesprochen bekommen.

Auch am Mittwochabend, an der Delegiertenversammlung des LVB in Muttenz, reckten sich die Stimmkarten in die Höhe, als es darum ging, per Resolution auf die Leiden der Lehrkräfte aufmerksam zu machen. «Keine weitere Verschlechterung der Anstellungsbedingungen» fordern sie da – mit Ausrufezeichen. Und: «Ein Moratorium für Bildungsreformen als Beginn einer Phase der Konsolidierung und einer Kosten-Nutzen-Analyse», ebenfalls mit Ausrufezeichen. Präsident von Wartburg fügte noch «tabulos» hinzu.

Schulreformen «zu viel des Guten»

Genau diese «tabulose Kosten-Nutzen-Analyse» steht ganz oben auf dem Wunschzettel des LVB. Der hält nämlich die Schulreformen für «zu viel des Guten» und die Lehrkräfte für die Leidtragenden. Aufgrund nicht gewährter Teuerungsausgleiche sei ihnen seit 1998 ein Lohnverzicht von fast 170 Millionen Franken untergejubelt worden. «Noch mehr Arbeit geht nicht. Der Berufsauftrag ist überfüllt», sagte von Wartburg, «und von einer fünften Ferienwoche wollen wir schon gar nicht mehr sprechen.»

Die angespannte Finanzlage des Baselbiets führt zu weiteren Befürchtungen. Trotzdem gelte es nun, die Vorhaben an die Schulrealität anzupassen und die Bildungswissenschaftler in die Schranken zu weisen: «Wir dürfen die Deutungshoheit nicht länger Experten überlassen, die mit dem Schulalltag nichts zu tun haben», verkündete der Präsident und schob ein Versprechen nach: «Der LVB wird unbequem bleiben.»

Lehrplan 21 sei ein «Burnout-Programm»

Und dann kam der Lehrplan 21. Immerhin ist er das wohl meistdiskutierte Papier der vergangenen Jahre, und das nicht nur im Raum Basel. Der Entwurf hinsichtlich des Übergangs vom Kindergarten in die Primarschule, der speziell für erhitzte Gemüter sorgt, wurde als «Burnout-Programm für Kindergärtnerinnen und Unterstufenlehrer» umschrieben. Und das sei weder Schwarzmalerei noch Fantasterei.

Und die Fremdsprachen-Weiterbildung? Auch hier: erhitzte Gemüter – und klare Worte: «Für den LVB ist es ein No-Go, dass eine Lehrperson mit universitärem Abschluss, mehrmonatigem Auslandaufenthalt und vielen Jahren Berufserfahrung eine Weiterbildung besuchen muss und sonst ihre Unterrichtungsberechtigung verliert», betonte von Wartburg. Das Ziel sei eine Redimensionierung der Weiterbildung und eine Überarbeitung des Konzepts. Eine Evaluation ist für das Schuljahr 2015/2016 anberaumt, worüber sich der LVB explizit freut.

Unauffällige Gäste und ein paar Tipps

Dass im Übrigen auch die beiden Bildungsdirektoren der Landschaft, der aktuelle, Urs Wüthrich, und die designierte, Monica Gschwind, zugegen waren, fiel kaum auf. Beide wurden sie mit Applaus begrüsst, sprachen kurz zur Versammlung, kurz: waren da. Jedenfalls bis Wüthrich – gepackte Koffer neben dem Stuhl – vorzeitig nach Strassburg abreisen musste.

Er hörte nicht mehr, wie der Psychologe Allan Guggenbühl Schalk und Unfug für den Unterricht forderte. Der Professor der Pädagogischen Hochschule Zürich erachtet den Unterricht als halbchaotischen Vorgang, fordert Witz und Blödeleien, «denn Lernen ist nichts Nüchternes: Es ist ein emotionaler Prozess.» Und die Schule ein Container für den emotionalen Abfall ihrer Schülerschaft.

Nächster Artikel