Basler Front für den Hanf

Die Grünen wollen in Bern nochmals die Hanf-Legalisierung vorantreiben. Aus Basel kommt das Konzept und die Stimme dafür.

Mit einer Legalisierung wäre Hanf auch als Rohstoff wieder attraktiver. (Bild: Keystone)

Der ehemalige Basler Drogendelegierte Thomas Kessler und die Baselbieter Nationalrätin Maya Graf nehmen einen neuen Anlauf für eine liberale Hanfpolitik. In ihren Augen brauche die Schweiz einen regulierten Anbau, um die Schwarzmärkte auszutrocknen, wie die «Basler Zeitung» berichtet. 

Nach Kesslers Konzept würden von der Legalisierung etwa die AHV/IV, aber auch die Drogenprävention profitieren. Weil sich der Diskurs international zugunsten der Legalisierung gewandelt hat, sieht Graf, die Sprecherin des grünen Vorstosses, auch für die Schweiz gute Chancen. Denn in diesem Umfeld verpuffe das alte Argument, die Schweiz würde zu einer «Kifferinsel».

Lesen in der «Basler Zeitung»: Hanf soll per Gesetz legalisiert werden

Nächster Artikel