Cargobikes werden bald auch in Basel verliehen

Autos können schon seit Langem stundenweise ausgeliehen werden. Nun soll dies auch für Cargobikes möglich sein. Die Plattform «carvelo2go» plant ab März 2016 in Basel ein Verleihsystem mit zehn bis zwanzig Lastenvelos.

Das Cargobike ist in Basel beliebt. Bald kann es stundenweise ausgeliehen werden.

 

(Bild: Kristine Funch)

Autos können schon seit Langem stundenweise ausgeliehen werden. Nun soll dies auch für Cargobikes möglich sein. Die Plattform «carvelo2go» plant ab März 2016 in Basel ein Verleihsystem mit zehn bis zwanzig Lastenvelos.

Cargobikes scheinen in Basel zunehmend den Veloanhänger von der Strasse zu verdrängen: Immer mehr Familien sind mit einem Lastenvelo unterwegs. Noch viel mehr würden es wohl sein, wenn die Anschaffung eines solchen Fortbewegungsmittels etwas günstiger wäre. Zwischen 2180 und 4690 Franken kostet das in Basel beliebte Cargobike von «Bakfiets», das zum Beispiel im Fahrradgeschäft «Obst und Gemüse» erhältlich ist. 

In Bern kann man seit Oktober via Internet elektrische Lastenvelos stundenweise reservieren – und auch in Basel wird dies bald möglich sein, wie einem Newsletter des Amts für Mobilität zu entnehmen ist. Das Verleihsystem für Cargobikes von «carvelo2go» will nämlich auch in der Rheinstadt aktiv werden. «Im März wollen wir in Basel-Stadt starten. Die Stadt ist für Velofahrer attraktiv und hat ein grosses Potenzial», sagt Alain Brügger, der Projektverantwortliche der Plattform. Hinter dem Angebot steht die Mobilitätsakademie, ein Tochterunternehmen des TCS.

Velos sind bei Läden stationiert

Das System funktioniert so: Nach der kostenlosen Registrierung auf «carvelo2go» kann ein Cargobike ausgewählt und reserviert werden. Die erste Stunde kostet fünf Franken, ab der zweiten bis zur neunten Stunde zahlt man zwei Franken, danach nur noch einen Franken. Die maximale Mietdauer beträgt 72 Stunden. Die Cargobikes werden von lokalen Partnern, sogenannten Hosts, betreut. In Bern sind das zum Beispiel Apotheken, Buchläden und Cafés. Die Mietgebühr muss beim Abholen des Velos bar bezahlt werden. Das Fahrzeug ist versichert.

Für Basel sind laut Brügger zehn bis zwanzig Velos vorgesehen. Wo diese stationiert sein werden, ist noch unklar. «Das wissen wir im Januar genauer. Klar ist aber schon, dass die Velokurierzentrale im Gundeldinger Quartier als Host dabei sein wird», sagt Brügger. Momentan sei man noch daran, weitere Parkplätze für die Cargobikes zu suchen.

Die Erfahrungen in Bern seien «durchwegs positiv». Derzeit würden in Bern täglich fünf Bikes ausgeliehen, sagt Brügger. «Das klingt nicht nach viel, aber für diese Jahreszeit ist das eine gute Zahl. Das Konzept mit den Hosts funktioniert sehr gut. Viele Berner kennen Cargobikes aber noch nicht – das braucht seine Zeit.» Darum sei es auch spannend, mit der Plattform nach Basel zu kommen: «Basel ist diesbezüglich schon weiter, was sicher auch mit dem Fahrradgeschäft ‹Obst und Gemüse› zu tun hat.»

Nächster Artikel