CVP entscheidet am 24. Februar über Nachfolge

Der Regierungsrat hat das Datum für die Ersatzwahl von Carlo Conti festgelegt: Gewählt wird am 18. Mai. Die CVP will am 24. Februar ihren Kandidaten bestimmen, das Nominationsverfahren läuft.

Wer wird der Nachfolger von Gesundheitsdirektor Carlo Conti? Der Entscheid fällt am 18. Mai 2014. (Bild: Keystone)

Der Regierungsrat hat das Datum für die Ersatzwahl von Carlo Conti festgelegt: Gewählt wird am 18. Mai. Die CVP will am 24. Februar ihren Kandidaten bestimmen, das Nominationsverfahren läuft.

Das Datum für die Ersatzwahl für den zurückgetretenen CVP-Regierungsrat Carlo Conti steht fest: Der Regierungsrat hat die Wahl auf den 18. Mai festgelegt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 22. Juni statt. Conti hat der Regierung am Dienstag mitgeteilt, dass er seine Regierungsratstätigkeit per 31. Juli 2014 beenden wird.

Wahlvorschläge können bis am Montag, 24. März, eingereicht werden, heisst es in einer Mitteilung der Regierung. Als Favorit auf die Nachfolge gilt Lukas Engelberger. Der CVP-Präsident selbst liess sich bisher nicht in die Karten blicken: «Die Partei muss erst Gespräche führen, ich möchte mich momentan nicht zu einer möglichen Kandidatur äussern.» 

Alt Regierungsrat leitet Nominationsausschuss der CVP

Am Mittwoch hat die CVP Basel-Stadt darüber informiert, dass sie das Nominationsverfahren für die Nachfolge eingeleitet hat. Ein Aussschuss bestehend aus Partei-Vizepräsidentin Jenny Wüst, Stefan Wehrle und alt Regierungsrat Eugen Keller ist für die Nomination eingesetzt worden. Über die oder den Vorschlag des Ausschusses unter der Führung von Keller entscheidet eine ausserordentliche Parteiversammlung am 24. Februar.

In der Mitteilung schreibt die CVP, dass sie «überzeugt ist, dass sie der Bevölkerung für die Wahl am 18. Mai eine glaubwürdige und kompetente Persönlichkeit zur Wahl in den Regierungsrat wird vorschlagen können». Sie werde alles daran setzen, «einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen und den CVP-Sitz im Regierungsrat zu behaupten.»

Ein Wahlkampf wird auch nötig sein: Die SVP wird den Sitz der CVP mit grosser Wahrscheinlichkeit angreifen. SVP-Chef Sebastian Frehner sagte kurz nach dem Rücktritt von Conti: «Ich werde an der kommenden Vorstandssitzung der SVP beantragen, dass wir eine Findungskommission für die Suche nach potenziellen Kandidaten einsetzen.»

 

Mehr zum Thema:

Der Rücktritt: «Ich entschuldige mich bei der Bevölkerung für diese Fehler»

Die Folgen: Der Rücktritt von Conti erhöht den Druck auf andere Kantone

Die allfälligen Profiteure: Die SVP will angreifen, die GLP wartet noch

Alles zur Honorar-Affäre in Baselland und Basel-Stadt: Dossier Honorar-Affäre

 

Nächster Artikel