Die Basler Polizei wünscht sich einen Panzer

Wasserwerfer und Mannschaftswagen sind ja schön und recht. Was der Basler Polizei aber noch fehlt, ist ein schönes Panzerfahrzeug.

Da strahlt der Polizeidirektor: Baschi Dürr möchte für seine Truppe ein Panzerfahrzeug kaufen. (Bild: Montage: Nils Fisch)

Wenn Buben ihren Wunschzettel fürs Christkind formulieren, setzen sie gern Fahrzeuge und Waffen auf die Liste – in Spielzeugform natürlich. Sind die Buben dann grösser, glauben sie nicht mehr ans Christkind, neues Spielzeug finden sie aber immer noch toll.

Und so wünscht sich die Basler Polizei ein Panzerfahrzeug. Dafür hat die Regierung einen Budgetnachtrag von einer Million Franken gestellt und damit die grossrätliche Finanzkommission düpiert, wie das «Regionaljournal Basel» meldet. Wozu die Polizei das teure Gerät braucht, will sie noch nicht verraten, das stünde dann im Antrag zuhanden des Parlaments.

In Kantonen wie Zürich kommen solche Panzerfahrzeuge unter anderem bei der Terrorabwehr zum Einsatz. Im Radiobericht heisst es, allein der Anblick eines solchen Geräts könne abschreckend wirken. Wir fügen an: Und wenn das Kind im Gesetzeshüter seine Freude dran hat, dann ist das auch etwas wert. Halt vielleicht nicht gerade eine Million.

«Regionaljournal Basel»: Basler Polizei will Panzerfahrzeug

Nächster Artikel