Die FDP umgarnt Thomas Kessler

Die Basler FDP will ihren Nationalratssitz zurück. Ihr Wunsch-Kandidat für den Spitzenplatz: der ehemalige Stadtentwickler Thomas Kessler.

Prangt das Foto von Thomas Kessler bald auf der Nationalratsliste der Basler FDP? (Bild: Alexander Preobrajenski)

2015 musste sich Daniel Stolz geschlagen geben. Der FDP-Mann flog aus dem Nationalrat, der damalige LDP-Regierungsrat Christoph Eymann rückte nach. Diese Schmach will die Basler FDP nicht auf sich sitzen lassen und bläst zum Gegenangriff: 2019 soll die FDP wieder in die grosse Kammer einziehen.

Dafür sorgen soll niemand Geringeres als der ehemalige Basler Stadtentwickler Thomas Kessler, wie die «Basler Zeitung» schreibt. Partei-intern seien alle von der Idee angetan, und auch Kessler könne es sich gut vorstellen, für die Basler FDP zu kandidieren. Allerdings unter gewissen Bedingungen. Zum Beispiel: Die Partei müsse sich an ihn anpassen.

Es liegt also an der Basler FDP, wie sehr sie sich für den Erfolg verbiegen möchte. Für Thomas Kessler wäre es nicht das erste politische Mandat, allerdings zum ersten Mal für die Stadt Basel. Von 1987 bis 1991 war er bereits für die Grünen im Zürcher Kantonsrat.

«Basler Zeitung»: Mit Thomas Kessler in den Nationalrat

Nächster Artikel