Die SP und ihr Wessels: Hitzige Aussprache endet harmonisch

Die Grossratsfraktion der SP traf sich mit Regierungsrat Wessels zur Aussprache. Thema: Die BVB-Affäre um die Frankreich-Million und der vernichtende GPK-Bericht.

Die Genossen zürnen Wessels, fallen lassen wollen sie ihn aber nicht. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Laut der «Basler Zeitung» wurde am Montagabend heftig über Hans-Peter Wessels Reaktion auf den GPK-Bericht debattiert. Ein Teil der Fraktion hätte sich von ihrem Regierungsrat mehr Einsicht und Reue gewünscht. Letztlich aber überwog das Bemühen, die Unstimmigkeiten auszuräumen und eine Eskalation zu vermeiden.

Nun wird erwartet, dass sich Wessels Asche aufs Haupt streut, wenn er sich vor dem Grossen Rat zum Bericht äussert. Ausserdem will die SP darauf hinwirken, dass die Millionenzahlung vom Grossen Rat als Nachtragskredit legitimiert wird.

«Basler Zeitung»: SP hält Krisensitzung mit Wessels ab

Nächster Artikel