Diese drei attraktiven Posten warten auf Ihre Bewerbung

Innert eines Monats wurden drei illustre Abgänge im Basler Gesundheitswesen bekannt: Erst musste Unispital-Chefarzt Victor Valderrabano gehen, dann kündigte UKBB-CEO Conrad Müller und jetzt geht auch UPK-Direktorin Rita Anton. Die drei Jobs im Überblick.

Drei Abgänge in einem Monat: Beim Unispital musste Chefarzt Victor Valderrabano gehen, beim Unikinderspital kündigte CEO Conrad Müller und bei den UPK ging Direktorin Rita Anton per sofort. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Innert eines Monats wurden drei illustre Abgänge im Basler Gesundheitswesen bekannt: Erst musste Unispital-Chefarzt Victor Valderrabano gehen, dann kündigte UKBB-CEO Conrad Müller und jetzt geht auch UPK-Direktorin Rita Anton. Die drei Jobs im Überblick.

Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger ist erst rund drei Monate im Amt und schon sind drei illustre Posten im Basler Gesundheitswesen vakant. Vom Chefarztposten im Unispital über den CEO des Kinderspitals bis zur Leiterin der Universitären Psychiatrischen Kliniken klaffen nun innerhalb eines Monats drei Lücken an Schlüsselstellen.

Obwohl die Spitäler mittlerweile verselbstständigt sind, ist der Kanton bei allen drei Institutionen als Eigner involviert. Insbesondere die Besetzung der Direktionsstellen ist allerdings Sache des jeweiligen Verwaltungsrats. Doch die Verwaltungsräte sind unter Druck: Eine rasche Nachfolgelösung muss in allen Betrieben für einen kontinuierlichen Betrieb sichergestellt sein. Die Ausnahme ist das Unispital: Dort muss ein Berufungsverfahren durchgeführt werden.

Eine Übersicht über die freien Spitzenjobs im Basler Gesundheitswesen.

1. Stelle: Chefarzt Orthopädie (vakant seit 13. Oktober)

Das Universitätsspital Basel sucht einen neuen Chefarzt.

Das Universitätsspital Basel sucht einen neuen Chefarzt. (Bild: Juri Weiss/bs.ch)

Arbeitsort: Universitätsspital Basel

Was passiert ist: Am 13. Oktober kündigte die Leitung des Universitätsspitals Basel dem Orthopädie-Chefarzt Victor Valderrabano und stellte ihn per sofort frei. Der Chefarzt soll Honorare und Spesen falsch abgerechnet haben, so die Begründung. Valderrabano war ein mehrfach ausgezeichneter Orthopäde, dessen sofortiger Abgang Klinikdirektor Werner Kübler «sehr bedauert». Valderrabano ficht derzeit mit seinem Anwalt die Kündigung an.

Interimslösung: Der Traumatologie-Chefarzt Marcel Jakob hat die Leitung zwischenzeitlich übernommen und führt nun beide Kliniken gemeinsam.

Dauer, bis Stelle besetzt wird: Ein bis zwei Jahre. Für die Chefarztposition muss das Unispital ein ordentliches Berufungsverfahren der Universität durchführen. Diese Verfahren beanspruchen Zeit, bis sie durch alle Instanzen durch sind.

Entlöhnung: Schätzungsweise bis Lohnklasse 25 des Kantons Basel-Stadt (ca. 20’000 Franken monatlich). Da qualifizierte Chefärzte begehrt sind, kann der Lohn aber auch höher ausfallen*.

 

2. Stelle: CEO eines Kinderspitals (Wechsel bekannt seit 4. November)



Das Universitätskinderspital beider Basel sucht einen neuen Direktor.

Das Universitätskinderspital beider Basel sucht einen neuen Direktor. (Bild: GEORGIOS KEFALAS)

Arbeitsort: Universitätskinderspital beider Basel (UKBB)

Was passiert ist: Der bisherige CEO Conrad Müller wurde von der Hirslanden-Klinik Zürich abgeworben. Der am 4. November angekündigte Wechsel ist für ihn ein Schritt «in die Champions League des Gesundheitswesen». Er wird die neue Stelle bereits per 1. Mai 2015 antreten. Zuletzt geriet Müller in Kritik, weil das Personal überlastet sei, insbesondere auf der Intensivstation. Auch wegen Überlastung der Notfallstation wurde er kurz nach Bezug des Neubaus an der Spitalstrasse von Gewerkschaftsseite angegriffen. Müller und der Verwaltungsratspräsident Manfred Manser bekräftigten allerdings, dass dies nichts mit dem Entscheid zum Wechsel zu tun habe. Die Personalsituation dürfte auch eine Herausforderung für den Nachfolger Müllers sein. Hinzu kommt, dass die Kindermedizin in der Szene als nicht sehr prestigeträchtig gilt.

Interimslösung: Bis jetzt keine nötig.

Dauer, bis Stelle besetzt wird: Der Verwaltungsrat will die Nachfolge nahtlos regeln. Der Zeithorizont ist allerdings sportlich: Der Nachfolger für Müller müsse seinen Posten ebenfalls ab 1. Mai 2015 antreten.

Entlöhung: Als Leitungsposten schätzungsweise bis Lohnklasse 27 des Kantons Basel-Stadt (rund 22’000 Franken monatlich)*.

 

3. Stelle: Direktor/-in von Universitären Psychiatrischen Kliniken (vakant seit 14. November)



Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel suchen einen neuen Direktor

Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel suchen einen neuen Direktor (Bild: GEORGIOS KEFALAS)

Arbeitsort: Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel 

Was passiert ist: Am Dienstag, 19. November, trennten sich Verwaltungsrat und Rita Anton, Direktorin der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, in gegenseitigem Einvernehmen per sofort. Unterschiedliche Führungsauffassungen wurden als Grund aufgeführt. Details gibt der Verwaltungsrat keine bekannt. Anton hatte die Stelle erst seit Herbst 2012 inne. Erst im März 2012 geriet die UPK wegen des Ausbruchs eines Patienten in die Schlagzeilen, der als Amokfahrer von Basel bekannt wurde. Der neue Direktor oder die neue Direktorin muss nicht nur in einem medizinischen Umfeld mit einer geschlossenen Abteilung bestehen, sondern hat auch das Dossier des umstrittenen Neubaus der Kinder- und Jugendpsychiatrie auf dem Tisch.

Interimslösung: Der Verwaltungsratspräsident Konrad Widmer übernimmt die Direktion gleich selbst. 

Dauer, bis Stelle besetzt wird: Ziel des Verwaltungsrats ist es, die vakante Stelle bis Mitte 2015 besetzt zu haben. Die Zeit ist knapp: «Das ist sehr ambitioniert», sagt denn auch Verwaltungsratspräsident Konrad Widmer.

Entlöhnung: Ähnlich des UKBB. Als Leitungsposten schätzungsweise bis Lohnklasse 27 des Kantons Basel-Stadt (rund 22’000 Franken monatlich)*.

_

*Die Angaben der Lohnklasse sind ohne Gewähr und basieren auf Einschätzungen von Redaktion und Gewerkschaft.

Nächster Artikel