Ein kleiner Streit unter sehr wichtigen Männern

Morgen Freitag wird Georg Kreis in der gedruckten Ausgabe der TagesWoche die grosse Verräter-Debatte zwischen Konrad Hummler und Christophe Darbellay beleuchten. Zur Einstimmung: Was bisher geschah.

Ist Konrad Hummler ein Verräter? (Bild: Keystone)

Georg Kreis beleuchtet in der TagesWoche den Streit zwischen Konrad Hummler und Christophe Darbellay. Zur Einstimmung: Was bisher geschah.

Ist er ein Verräter? Oder vielleicht nur ein wenig sensibel? Der Streit zwischen Wegelin-Bankier und NZZ-Verwaltungsrat Konrad Hummler und CVP-Präsident Christophe Darbellay hat die Medien in den vergangenen Tagen beschäftigt. Auch die TagesWoche: Georg Kreis macht sich in der aktuellen Ausgabe ein paar Gedanken zum Thema. Zur Einstimmung präsentieren wir hier einen kurzen Abriss der bisherigen Ereignisse. Einen Direktlink zur Storify-Zusammenfassung finden Sie hier.


Die Verräter-Debatte

Ein kleiner Streit unter grossen Männern (oder eher umgekehrt). Hier die Zusammenfassung des Zwists zwischen Privatbankier Konrad Hummler und CVP-Präsident Christophe Darbellay.

Storified by TagesWoche· Thu, Jan 17 2013 08:46:01

Der Streit ist noch nicht ausgestanden. Klar ist aber heute schon: Die öffentliche Karriere von Konrad Hummler ist vorbei.
Schrecklich viel Hummler gelesen. Und dann schrecklich langsam Hummler geschrieben. Aber, erledigte Geschichte! http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Der-Fall-Hummler/story/13666843Constantin Seibt
Zwei Mal eine Story über Konrad Hummler: Der erledigte Fall 2013 http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Der-Fall-Hummler/story/13666843 und das Portrait über den Bankieranarchisten 2005: http://www.woz.ch/0527/konrad-hummler/der-bankieranarchistConstantin Seibt
Darbellay gefällt sich (ganz seinem Naturell entsprechend) in der Rolle des Bankier-Opfers. Er will von sich aus auf parlamentarische Immunität verzichten. Etwas peinlich daran: Weil es sich um eine Zivilklage handelt, hätte Darbellay so oder so keinen Anspruch auf Immunität gehabt.
Darbellays ImmunitätsgeschwurbelDie Klage der beiden früheren Wegelin-Bankiers Konrad Hummler und Otto Bruderer gegen Christophe Darbellay (NZZ 12. 1. 13) war – wie sich…
Affäre Wegelin: Darbellay hat gar keinen Anspruch auf ImmunitätCVP-Präsident Christophe Darbellay verkündete in den letzten Tagen allerorts, dass er sich der Klage der Wegelin-Banker Konrad Hummler un…
Politiker verschwören sich gegen «dünnhäutigen» HummlerNach der Anzeige der Wegelin-Banker Otto Bruderer und Konrad Hummler gegen den CVP-Präsidenten solidarisieren sich andere Parteichefs mit…
Der Sonntag – Nach Hummlers Klage: So viele Freunde hatte CVP-Darbellay noch niePolitiker von links bis rechts äussern grosses Unverständnis für die Klage von Konrad Hummler gegen den CVP-Chef. So viel Zuspruch hat Ch…
War es tatsächlich ein Verrat?
Wen oder was genau soll denn #Hummler verraten haben? http://www.sonntagonline.ch/ressort/politik/2731/ @C_Darbellay @ChristianLevratDavid Herzog
@NoraLangmoen @diuuk @c_darbellay @christianlevrat In der Politik geht es nicht um die Wahrheit, sondern um die Inszenierung.Philippe Wampfler
@phwampfler @noralangmoen @diuuk @c_darbellay Verrat ist sich wie ein kriminell in den USA zu verhalten. Nicht zu sagen, dass andere auch.Christian Levrat
Im Tessin fordert ein Komitee den Rücktritt von Hummler aus dem NZZ-Verwaltungsrat.
Hummler zum NZZ-Rücktritt aufgefordertHummler zum NZZ-Rücktritt aufgefordert Die Klage gegen CVP-Präsident Darbellay verschlechtert die Position Hummlers im Verwaltungsrat der…
Ein etwas unüberlegter Entscheid. In den nächsten Tagen erhält Darbellay soviel Zuspruch aus allen Parteien und Lagern, wie er es wohl noch nie erlebt hat. Besonders SP-Präsident Christian Levrat legt sich ins Zeug.
Für einmal liegt Darbellay richtig. Konrad Hummler und sein Kollege Bruderer sind Verräter. Nicht soviel gegenüber der Finanzplatz wie er es sagt. Sondern gegenüber unserer Wirtschaft insgesamt, gegenüber unseres Land. Wie nennt man sonst jemand der seinen persönlichen Interesse höher gewichtet als die Interessen einer gesunden Finanzplatz. Und die Interessen der Finanzplatz höher als diejenigen der Realwirtschaft und unserer Rechtsordnung?Werden die beiden jetzt alle anklagen, die diese Kritik teilen? Man kann sich freuen…http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/WegelinBanker-verklagen-Darbellay/story/28927168Christian Levrat
Darbellay hat Recht: Hummler und Bruderer sind Verräter. Und ein Paar weitere Banker auch. Werden wir jetzt alle vor dem Gericht gezogen?Christian Levrat
Das wiederum lassen sich die beiden Banker nicht bieten: Sie verklagen Darbellay.
Anzeige: CVP-Präsident Darbellay eingeklagt – Wirtschaft – BlickDie beiden früheren Wegelin-Bankiers Konrad Hummler und Otto Bruderer haben CVP-Präsident Christophe Darbellay eingeklagt. Darbellay hatt…
CH/Hummler und Bruderer klagen CVP-Präsident Darbellay einCH/Hummler und Bruderer klagen CVP-Präsident Darbellay ein. 11.01.2013 16:35. Bern (awp/sda) – Die beiden früheren Wegelin-Bankiers Konra…
Schweizer Politiker sind nicht amused. Gegenüber der «Nordwestschweiz» nennt CVP-Präsident Christophe Darbellay die beiden ehemaligen Banker «Verräter».
Christophe Darbellay: «Hummler und Bruderer sind für mich Verräter»Konrad Hummler und Otto Bruderer räumten nicht nur ein, gewusst zu haben, dass das Verhalten ihrer Bank falsch war. Sie sagten auch, dies…
Am Tag des grossen Knalls publiziert Hummler, Verwaltungsrat bei der NZZ, in seinem Leibblatt einen Artikel über Schlaf.
Schlafes unruhige SchwesterWenn sie uns nächstens nächtens wieder einmal heimsucht. Der Privatbankier Konrad Hummler (geb. 1953) ist geschäftsführender Teilhaber de…
Der Abgang – Privatbankier Konrad Hummler und sein Partner Oskar Bruderer geben das Finanzgeschäft auf, akzeptieren eine Strafe der USA in der Höhe von 74 Millionen Dollar und schwärzen gleichzeitig ihre Mitbanker an. Die aktive Beihilfe zur Steuerhinterziehung amerikanischer Bürger sei «in der Schweizer Bankenindustrie üblich gewesen», sagen sie den Behörden.
Wegelin schwärzt die ganze Bankenbranche anWegelin schwärzt die ganze Bankenbranche an Die aktive Beihilfe zur Steuerhinterziehung sei "in der Schweizer Bankenindustrie üblich gewe…
Wegelin bank to close after US tax dodge fineeuronews
Swiss bank Wegelin to close after US tax evasion fineThe decision to throw in the towel also marks a turnaround for Konrad Hummler, Wegelin's managing director since 1991, and one of the…
Hummler geht mit einem Knall und sichert sich die DividendeAm Donnerstag trat Konrad Hummler als Bankier ab. Mit dem Geständnis, das er von seinem Partner Oskar Bruderer in Amerika vorlesen liess,…
Steuerbschiss-Papst Hummler am AbgrundSeit dem Schuldeingeständnis in New York wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung weht Wegelin-Banker Konrad Hummler ein rauher Wind um die…

Nächster Artikel