Flughafen-Zug bekommt grünen Gegenwind

Ein Zug zum Flug ist umweltfreundlicher als der Bus? Das Argument sei Unsinn, sagt der Baselbieter Grünen-Chef Bálint Csontos. 

Schienen zum Flughafen: Sinnvoll oder nicht? Das kommt auf die Perspektive an.

Es wäre doch bequemer und vor allem umweltfreundlicher, mit dem Zug zum Flughafen zu reisen, sagen Befürworter einer Zuglinie zum EuroAirport. Doch der Baselbieter Grünen-Chef Bálint Csontos sieht das anders.

Gegenüber dem «Regionaljournal Basel» sagte er, zum einen würde der neue Zug durch ein Naturschutzgebiet führen, zum anderen würde er den Flughafen noch attraktiver machen. Dies führe zu noch mehr Flügen und somit auch zu mehr Emissionen und Fluglärm.

Der Präsident der Handelskammer beider Basel Martin Dätwyler hält dagegen: Die Leute wollten so oder so mehr reisen – egal, wie sie zum Flughafen kämen. Der Bus-Anschluss sei nicht mehr zeitgemäss. Und die geplante Ausbaustrecke sei Teil eines grösseren S-Bahn-Projektes, das die trinationale Region in den letzten Jahren entwickelt habe.

Bis zum 12. Oktober konnten im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens Argumente pro und kontra deponiert werden, nun entscheidet die Politik. (dor)

Details zum geplanten Projekt:

https://tageswoche.ch/allgemein/zug-zum-euroairport-der-fahrplan-steht-jetzt-fehlen-nur-noch-die-schienen/

«SRF Regionaljournal Basel»:  Grüner Widerstand gegen EAP-Bahnanschlulss

Nächster Artikel