Fünf Verletzte bei Kollision von Tram und Bus an der Schifflände

Am Samstagmittag kam es bei der Schifflände zu einer Kollision zwischen einem Tram und einem Linienbus. Eine 48-jährige Frau musste für weitere Abklärungen in die Notfallaufnahme gebracht werden.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Am Samstagmittag kam es bei der Schifflände zu einer Kollision zwischen einem Tram und einem Linienbus. Eine 48-jährige Frau musste für weitere Abklärungen in die Notfallaufnahme gebracht werden, der Tramverkehr war für eine Stunde unterbrochen.

Kurz nach 13 Uhr sind am Samstagmittag bei der Schifflände ein Tram der BVB und ein französischer Linienbus kollidiert. Beide Fahrzeuge wurden dabei stark beschädigt, eine 48-Jährige Frau musste für weitere Abklärungen in die Notfallaufnahme gebracht werden, vier Personen wurden vor Ort ambulant behandelt. Über die Höhe des Sachschadens ist derzeit nichts bekannt.

Wie genau es zum Unfall kam, wird von der Verkehrspolizei noch abgeklärt. Wie die Kantonspolizei Basel-Stadt in einer Medienmitteilung schreibt, wollte der Bus der Linie 604 nach links in Richtung Blumenrain abbiegen und wartete die Durchfahrt eines Trams der Linie 14, das in Richtung Marktplatz fuhr, ab. Dabei stiess der Bus mit dem mittleren und dem letzten Wagen des Tramzugs zusammen. 

Augenzeugen berichteten gegenüber dem Bildredaktor der TagesWoche, der zufällig vor Ort war, dass der Bus zu nahe am Tramgleis angehalten hatte und nach der Kollision mehrere Meter vom entgegenkommenden Tram mitgeschleift worden sei.

Nach dem Unfall war der Tramverkehr in der Innenstadt während rund einer Stunde blockiert, inzwischen fahren die Trams wieder normal.


Artikelgeschichte

Der Text wurde mehrmals aktualisiert, zuletzt nach Eintreffen der Medienmitteilung der Kantonspolizei.

Nächster Artikel