Griechen hoffen auf Reiserekord

Krise? Nicht im griechischen Fremdenverkehr. Während das Land noch mit der Rezession kämpft, erwarten Hoteliers und Wirte heuer erstmals mehr als 17 Millionen Besucher. Das wäre ein neuer Rekord. Ein Grund für den Boom sind die reduzierten Preise.

Alle Wege führen nach Athen – oder zu einer der 3054 griechischen Eilande. Insbesonders Engländer, Russen und Amerikaner zieht es 2013 nach Hellas. (Bild: Nils Fisch)

Krise? Nicht im griechischen Fremdenverkehr. Während das Land noch mit der Rezession kämpft, erwarten Hoteliers und Wirte heuer erstmals mehr als 17 Millionen Besucher. Das wäre ein neuer Rekord. Ein Grund für den Boom sind die reduzierten Preise.

Krise? Nicht im griechischen Fremdenverkehr. Während das Land im sechsten Jahr in Folge mit einer schweren Rezession kämpft und die Wirtschaftsleistung 2013 voraussichtlich um weitere 4,5 Prozent schrumpfen wird, bereiten sich die griechischen Hoteliers darauf vor, mehr Gäste denn je zu bewirten.

Andreas Andreadis, der Vorsitzende des Verbandes der griechischen Touristikunternehmen, erwartet in diesem Jahr mehr als 17 Millionen ausländische Urlauber. Das wäre ein neuer Rekord. Die bisherige Bestleistung stammt aus dem Jahr 2011. Damals kamen 16,5 Millionen Besucher.

Anastasios Liaskos, Generalsekretär im griechischen Tourismusministerium, schätzt, dass die ausländischen Touristen dieses Jahr rund zwölf Milliarden Euro ins Land bringen werden. Damit wächst die Hoffnung, dass der Fremdenverkehr jene Wachstumslokomotive ist, die Griechenland aus dem tiefen Tal der Rezession herauszieht. Ministerpräsident Antonis Samaras sieht 2013 als «Jahr der Wende» und erwartet 2014 die Rückkehr zum Wachstum.

Mehr Buchungen als 2012

Bei den Hotelbuchungen zeigt die Kurve bereits deutlich nach oben. In Deutschland, das im vergangenen Jahr die meisten ausländischen Besucher stellte, liegen die Hellas-Reservierungen um 15 Prozent über dem Vorjahresniveau. In Grossbritannien sowie in Russland, einem für die Griechen zunehmend wichtigen Markt, beträgt das Buchungsplus 20 Prozent. In den USA haben dieses Jahr sogar 40 Prozent mehr Reisende einen Griechenlandbesuch gebucht als 2012.

Im vergangenen Jahr vergraulten Fernsehbilder von Strassenkämpfen in Athen, Schlagzeilen von ständigen Streiks und die Furcht vor einer drohenden Staatspleite viele Besucher. Die Zahl der ausländischen Gäste ging um 5,5 Prozent auf 15,5 Millionen zurück. Inzwischen hat sich das Griechenlandbild wieder zum Positiven gewandelt. Die Parlamentswahl vom vergangenen Juni brachte trotz komplizierter Mehrheitsverhältnisse eine unerwartete politische Stabilität. Der Euro-Austritt ist kein Thema mehr, das im Vordergrund steht. Auch die Streiks und Unruhen sind abgeebbt.

Die Hoteliers haben die Preise gesenkt

Griechenland profitiert aber auch davon, dass die meisten Hoteliers die früher oft als überhöht empfundenen Preise gesenkt haben. Nach einer Statistik des Online-Reiseportals Trivago sind die durchschnittlichen Übernachtungspreise seit 2012 um 15,2 Prozent gefallen. Im Vergleich zu 2011 liegen sie sogar um 20,4 Prozent niedriger. Unter den von Trivago ermittelten 14 preisgünstigsten Strand-Destinationen in Europa sind gleich drei griechische Inseln: Kos auf Platz fünf, gefolgt von Milos auf Rang sechs und Rhodos auf Platz acht.

Für die griechische Volkswirtschaft spielt der Tourismus eine wichtige Rolle. Er steuert 16 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei und sichert jeden fünften Arbeitsplatz. Im Februar erreichte die Arbeitslosenquote in Griechenland zwar mit 27 Prozent einen neuen Rekord, aber der beginnende Reiseboom macht sich auf dem Arbeitsmarkt bereits positiv bemerkbar: Im April gab es zwar noch 18’078 Entlassungen, bereits wurden aber 89’779 Menschen neu eingestellt – vor allem in der Fremdenverkehrswirtschaft.

Nächster Artikel