Grünes Bündnis wird bei den Bürgerratswahlen erneut ausgebootet

Der Basler Bürgerrat bleibt stramm bürgerlich: Das Parlament der Bürgergemeinde liess bei der Wahl der Exekutive das Grüne Bündnis einmal mehr aussen vor.

Der alte Bürgerrat ist auch der neue (von links nach rechts): Daniel Müller (Bürgerratsschreiber), Lucas Gerig (GLP), Gabriella Matefi (SP), Lukas Faesch (LDP), Patrick Hafner (SVP), Leonhard Burckhardt (SP), Fabienne Beyerle (FDP) und Stefan Wehrle (CVP).

Es kam, wie es letztes Mal bereits gekommen war und wie es die Ratslinke im Vorfeld befürchtet hatte: Die bürgerliche Mehrheit im Basler Bürgergemeinderat (Parlament der Bürgergemeinde) hielt bei der Wahl des Bürgerrats (Exekutive) zusammen. Das hat zur Folge, dass sich im siebenköpfigen Gremium zwei SP-Mitglieder vier Vertretern aus den bürgerlichen Parteien SVP, LDP, FDP, CVP sowie einem Grünliberalen gegenübersehen.

Einmal mehr leer ausgegangen ist das Grüne Bündnis (GB), das die ehemalige Grossrätin Brigitta Gerber nominiert hatte. Die Exekutive setzt sich damit personell genau so zusammen wie vor den Erneuerungswahlen: Leonhard Burckhardt und Gabriella Matefi (beide SP), Fabienne Beyerle (FDP), Lukas Faesch (LDP), Patrick Hafner (SVP), Lucas Gerig (GLP) und Stefan Wehrle (CVP).

Patrick Hafner ist neuer Präsident

Das Wahlresultat entspricht nicht den Kräfteverhältnissen im Parlament. Bei den letzten Volkswahlen kam die Ratslinke mit SP und dem Bündnis auf 42 Prozent der Stimmen. Die GB-Kandidatin muss zur Kenntnis nehmen, dass gleich drei Parteien im Bürgerrat vertreten sein werden, die deutlich weniger Stimmen auf sich vereinigen konnten. Den 13 Prozent des GB stehen je knapp 9 Prozent von CVP und FDP und 4 Prozent der Grünliberalen gegenüber.

Zum Präsidenten des Bürgerrats wurde SVP-Vertreter Patrick Hafner gewählt. Neuer Präsident des Bürgergemeinderats ist SP-Vertreter Sebastian Kölliker.

Nächster Artikel