Gute Wahlresultate für die neuen höchsten Basler

Keine Überraschung bei der Neuwahl des Präsidiums im Grossen Rat: Remo Galacchi (CVP) wurde mit einem deutlichen Resultat zum neuen Ratspräsidenten gewählt. Ebenso der neue Statthalter Heiner Vischer (LDP).

Der neue Grossratspräsident Remo Galacchi (links) und sein Statthalter Heiner Vischer beim Fototermin auf der Pfalz.

Das kleine Neujahrskonzert zur ersten Grossratssitzung im neuen Jahr sorgte mit beschwingten Tönen für Wohlgefallen im Plenum. Das Streichquartett des Sinfonieorchesters Basel sorgte unter anderem mit Johannes Brahms «Ungarischem Tanz Nr. 5» und Astor Piazzolas «Libertango» offensichtlich auch für eine harmonische Stimmung: Bei sämtlichen Wahlen konnten sich die Gewählten über gute Resultate freuen.

Vorab die neue Ratsspitze: CVP-Grossrat Remo Galacchi erhielt als neuer Ratspräsident 83 von 97 Stimmen. Zum Vergleich: Der noch amtierende Ratspräsident Joël Thüring (SVP) musste sich von einem Jahr mit 63 Stimmen begnügen. Gleich viele Stimmen wie der neue Präsident konnte Heiner Vischer (LDP) bei der Wahl als Statthalter (Vizepräsident) auf sich vereinen.

Als neue Ratsmitglieder begrüsst wurden zwei Vertreterinnen der SP, die für zurücktretende Grossräte nachrückten. Das Besondere dabei: Beide neuen Rätinnen sind Parteisekretärinnen – Lisa Mathys bei der SP Baselland und Nicole Amacher bei der SP Basel-Stadt. Das könnte möglicherweise partnerschaftsfördernd sein.

https://tageswoche.ch/form/portraet/titel-5/

Nächster Artikel