Kennzeichen BL 1 zum dritten Mal geklaut

Die Garage Keigel sucht nach einem Familienerbstück: Erneut nahm ein Trophäenjäger das Kennzeichen BL 1 ins Visier. Das Unternehmen möchte gegenüber dem Dieb Milde walten lassen, falls er die Beute zurückgibt.

Das vordere Kennschild wurde verschont, das hintere über Nacht erbeutet. Seit den Fünfzigerjahren ist die Garage die «Nummer 1» unter den Baselbieter Automobilisten.

Die Garage Keigel sucht nach einem Familienerbstück: Erneut nahm ein Trophäenjäger das Kennzeichen BL 1 ins Visier. Das Unternehmen möchte gegenüber dem Dieb Milde walten lassen, falls er die Beute zurückgibt.

Ein Sammler oder Trophäenjäger hat wieder zugeschlagen: Die Garage Keigel vermisst ihr Polizeikennzeichen BL 1. Vor rund 14 Tagen wurde es in Füllinsdorf über Nacht entwendet. Dabei wurde das hintere Kennzeichen von einem Renault Espace entfernt.

Das Problem dabei: Falls auch noch das vordere Schild abhanden kommt, könnte die  Nummer BL 1 während etwa zehn Jahren gesperrt werden. Für den Garagen-Inhaber Christoph Keigel wäre das auch ein Verlust eines Familienerbstücks.

Sein Vater ergatterte als 25-Jähriger bei der Motorfahrzeugkontrolle das wohl begehrteste aller Kennzeichen. Damals waren nämlich noch die Nummern 1 bis 10 den Garagen vorbehalten. Seit den 1950er-Jahren ist das Kennzeichen im Besitz des Familienunternehmens.

Es ist bereits das dritte Mal, dass ein «BL-1-Dieb» die Besitzer narrt. Wie Christoph Keigel sagt, kam es einmal im Tessin schon zu einem Kennzeichen-Raub. Vor etwa vier Jahren wurden auch in Allschwil gleich beide Schilder entwendet. Damals startete die Garage einen Aufruf – mit Erfolg. Daher möchten die Besitzer auch dieses Mal Milde walten lassen, falls der Dieb seine Beute zurückbringt. Dabei werde auf eine Strafanzeige gegen den reuigen Langfinger verzichtet.

Nächster Artikel