Liestaler Stadtrat: Auf Grün folgt Grün

Die Nachfolgerin von Lukas Ott im Liestaler Stadtrat heisst Marie-Theres Beeler. Otts Parteikollegin konnte die FDP-Konkurrenz weit hinter sich lassen.

Die 58-jährige Marie-Theres Beeler schaffte es im zweiten Wahlgang in den Liestaler Stadtrat.

1708 Stimmen: Über 60 Prozent der Liestaler, die an der Wahl teilnahmen, votierten für die Grünen-Landrätin Marie-Theres Beeler als neue Stadträtin. Ein Schulterschluss der Grünen mit SP und EVP verhalf Beeler zum Erfolg. Kommt hinzu: Nachdem im ersten Wahlgang SVP und FDP mit je einer eigenen Kandidatur auftraten, war auch in der zweiten Runde keine bürgerliche Einheit zu spüren. Die Freisinnige Karin Jeitziner konnte die Stimmen von Markus Rudin nicht abholen.

Beeler, die mit der Wahl den ehemaligen Liestaler Stadtpräsidenten Lukas Ott beerbt, wird spätestens im Sommer von ihrem Mandat als Landrätin zurücktreten, wie sie gegenüber der «bz Basel» sagte. Wer neuer Stadtpräsident wird, will der Stadtrat als Gremium einvernehmlich entscheiden.

Nächster Artikel