Live-Resultate der Bundestagswahlen 2017

Deutschland hat gewählt. Wir zeigen – automatisch aktualisiert – wer wo gewonnen und wer verloren hat. 

Deutschland wählt: 630 Sitze im Bundestag sind zu vergeben. Doch um reinzukommen muss eine Partei mindestens 5 Prozent der Stimmen holen. (Bild: Nils Fisch)

Zuletzt zeigte der Kurs wieder leicht nach unten, doch die CDU von Kanzlerin Angela Merkel liegt laut den letzten Umfragen mit rund 35 Prozent noch immer deutlich vor der Konkurrenz.

Spannend ist die Ausgangslage hinter der CDU: Kann die SPD unter Martin Schulz in letzter Minute das Debakel verhindern? Schafft die FDP den Wiedereinzug in den Bundestag? Wird die rechtsextreme AfD dritte Kraft in Deutschland?

Unsere Deutschlandkarte zeigt die Ergebnisse in allen Wahlkreisen an, sobald diese vorliegen. Die Karte aktualisiert sich automatisch. Die zweite Grafik erlaubt es, die Ergebnisse nach Bundesländern zu sortieren.

Hochrechnung von 23:30 Uhr


Quelle: Forschungsgruppe Wahlen

Live-Resultate nach Wahlkreis, vorläufiges Ergebnis der Erststimmen

Live-Resultate nach Bundesland, vorläufiges Ergebnis der Zweitstimmen

Konversation

Nächster Artikel