NSA-Daten: Mehr Aktenschränke als in ganz Europa Platz hätten

Laut der «Salt Lake Tribune» hat die NSA ihre gigantische neue Serverfarm in Utah in Betrieb genommen. 5 Zettabyte Daten kann die NSA dort speichern. Eine Visualisierung macht fassbar, wie viel das ist.

Visualisierung NSA-Akten (Bild: Open Data Data City)

Laut der «Salt Lake Tribune» hat die NSA ihre gigantische neue Serverfarm in Utah in Betrieb genommen. 5 Zettabyte Daten kann die NSA dort speichern. Eine Visualisierung macht fassbar, wie viel das ist.

Der Datenhunger der National Security Agency (NSA) der USA lässt sich nur mit einer neuen Serverfarm stillen. Wie am Rande der Enthüllungen des «Guardian» über das umfassende Spionageprogramm der NSA bekannt wurde, baut hat die NSA in der Nähe von Salt Like City eine neue Serverfarm mit einer Kapazität von 5 Zettabyte gebaut. Gemäss einem Bericht der «Salt Lake Tribune» könnte diese nun bereits in Betrieb sein.

5 Zettabyte? Das sind 5 Billiarden Megabyte. Damit wird die Menge natürlich auch nicht greifbarer. Buchstäblich unfassbar viele Daten haben offenbar auf den neuen Servern der NSA Platz.

Eine Visualisierung der deutschen Datenjournalismus-Agentur Open Data City versucht, die Speicherkapazität fassbar zu machen – indem sie ausrechnet, wie viel Platz all diese Daten einnehmen würden, wenn sie ausgedruckt würden. Zum Vergleich werden die (tatsächlich in physischer Form vorhandenen) Stasi-Akten, die stattliche 48’000 Aktenschränke füllen, herangezogen. 


Gehe zu Stasi versus NSA. Realisiert von CC-BY 3.0 OpenDataCity.

Mehr zum Thema Überwachung, insbesondere auch mit Bezug zur Schweiz, finden Sie auf der Themenseite «Überwachung» der TagesWoche.

Quellen

Artikelgeschichte

In einer früheren Version des Artikels stand, dass 5 Zetabyte 5 Quintillionen Megabyte entsprächen. Das ist falsch. Richtig ist: 5 Billiarden Megabyte. Der Fehler ist entstanden, da Billiarden im Englischen quintillion heissen. Danke Sebastian Riehm für den Hinweis.

Der Artikel wurde am 29.9. leicht überarbeitet, um auf die Eröffnung der Serverfarm hinzuweisen.

Nächster Artikel