Otto Schmid tritt als Grossrat zurück

Otto Schmid (SP) räumt seinen Sitz im Grossen Rat. Er wurde in den Verwaltungsrat der UPK berufen.

SP-Grossrat Otto Schmid stellt sein Amt zur Verfügung.

Nach sechseinhalb Jahren tritt SP-Grossrat Otto Schmid aus dem Parlament zurück. Grund: Der Dozent und Suchtberater wurde von Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger in den Verwaltungsrat der Universitären Psychiatrischen Klinik (UPK) berufen. Ein Amt, das nicht mit einem Grossratssitz vereinbar ist.

«Die Entscheidung ist mir schwergefallen», sagt Schmid, «doch ich sah in diesem Angebot eine grosse Chance.» Letztlich könne er so seinen beruflichen Werdegang im Bereich Suchtkrankheiten weiterführen.

Erste Nachrückende für Otto Schmid ist die Ethnologin und Migrationsexpertin Barbara Heer.

Nächster Artikel