Passion für Berge und Bilder

Robert Bösch gehört weltweit zu den renommiertesten Outdoorfotografen. Sein Spezialgebiet: Berge und Bergsport. Mit seinem neuen Buch «Moments» allerdings beweist er, dass er nicht auf Wände und Darsteller angewiesen ist, sondern sich in allen Landschaften und allen Umgebungen wohlfühlt. Jetzt auch live auf der Bühne: Am Dienstag, 26. Februar, präsentiert er in Basel seine Schau «Passion für Berge».

(Bild: Robert Bösch)

Robert Bösch gehört weltweit zu den renommiertesten Outdoorfotografen. Sein Spezialgebiet: Berge und Bergsport. Mit seinem neuen Buch «Moments» allerdings beweist er, dass er nicht auf Wände und Darsteller angewiesen ist, sondern sich in allen Landschaften und allen Umgebungen wohlfühlt. Jetzt auch live auf der Bühne: Am Dienstag, 26. Februar, präsentiert er in Basel seine Schau «Passion für Berge».

Zunächst war Robert Bösch (58) Geograf. Dann wurde er Bergführer. Als solcher hatte er zu fotografieren begonnen und wurde zum Bergsportfotografen. Zu seinem neuen Buch «Moments» erklärt er: «Ich suche Bilder, die sich in dem verlieren, was wir ununterbrochen von dieser Welt sehen.»

«Passion für Berge»
Foto- und Filmvortrag von Robert Bösch.
Dienstag, 26. Februar, 19.30h, Festsaal Stadtcasino Basel.
Vorverkauf bei Transa, Globetrotter oder über www.explora.ch

In seinem Vortrag «Passion für Berge» wird Bösch von einigen seiner Touren berichten, unter anderem seiner Everest-Besteigung als Kameramann. Der Schweizer Fotograf und Alpinist berichtet auch von dem, was andere Bergsportshows vielleicht eher ausblenden: Den Gefahren des Bergsteigens. Und er erzählt, wie sich sein Beruf als Fotograf gewandelt hat. Die «Erfindung» neuer Sportarten wie Freeclimbing, Biken, Boarden, Gleitschirmfliegen und Eisfallklettern habe den Markt erweitert, Magazine seien entstanden, Athleten bekamen die Möglichkeit, sich (und ihre Sponsoren) zu präsentieren. Plötzlich konnte man in der Outdoorfotografie einen Aufwand betreiben, der in Böschs Anfangszeit noch undenkbar war. Ebenso sind die Ansprüche gestiegen und haben die Outdoorfotografie in neue Bereiche geführt – und die Fotografen an Orte, von denen zuvor keine Bilder zu sehen waren, zumindest nicht in dieser Qualität. Dass sich Robert Bösch als Spitzenalpinist selber in schwierigstem Gelände sicher bewegen konnte, war da natürlich von Vorteil – wenn nicht gar Voraussetzung.

  • Robert Bösch: «Moments». Benteli Verlag 2012. Grossformatiger Bildband (24×32 cm) mit je einem Text von Guido Magnaguagno und Robert Bösch. 182 Seiten. Fr. 78.-

Nächster Artikel