Rekordverdächtige Beteiligung wegen NoBillag

Schon mehr als die Hälfte der Stimmberechtigten haben ihre Unterlagen für die Abstimmung vom 3. März abgegeben.

Die Basler Stimmbeteiligung war bereits am Freitagmorgen überdurchschnittlich hoch.

Die «NoBillag»-Initiative mobilisiert. Wie die Staatskanzlei Basel-Stadt mitteilt, haben am Freitagmorgen bereits 57 Prozent der Stimmberechtigten an der Abstimmung teilgenommen. 

Damit liegt die Stimmbeteiligung bereits jetzt über dem Durchschnitt. Die Höchstmarke der jüngeren Vergangenheit setzte vor ziemlich genau zwei Jahren die Durchsetzunginitiative. Damals betrug die Stimmbeteiligung über 66 Prozent. 

Eine neue Höchstmarke liegt am kommenden Sonntag also durchaus drin. Ob die rege Beteiligung den Befürwortern oder Gegnern hilft, erfahren wir am Sonntag kurz nach Mittag.

Nächster Artikel