Schaut selber! Nach Nein zum Margarethenstich lässt Janiak Läufelfingerli fallen

Dem Baselbieter Ständerat reichts. Weil das Homburgertal den Margarethenstich ablehnte, will er sich nicht länger für den Erhalt des Läufelfingerli einsetzen.

Ohne mich? Ständerat Janiak will sich nicht mit dem unsolidarischen Homburgertal solidarisieren. (Bild: Keystone, Montage: Nils Fisch)

Das Nein zum Margarethenstich hat Konsequenzen. Weil das Oberbaselbiet ablehnte, sieht Claude Janiak keinen Anlass mehr, sich für den Erhalt des Läufelfingerli in die Bresche zu werfen. Die Bahnlinie von Sissach durchs Homburgertal nach Olten soll durch eine günstigere Buslinie ersetzt werden.

«Völlig unsensibel» sei dieses Abstimmungsverhalten, äussert der Baselbieter SP-Ständerat im SRF-Regionaljournal Basel. Er wirft den Leuten im Homburgertal mangelnde Solidarität vor und zieht seine Konsequenzen. Wenn im November über die Zukunft des Läufelfingerli entschieden wird, hält er sich raus: «Ich werde mich nicht mehr äussern zu dieser Abstimmung.»

Nachhören im Regionaljournal Basel: «Kampf ums Läufelfingerli wird schwieriger»

Nächster Artikel