Sebastian Frehner tritt aus dem Grossen Rat zurück

Sebastian Frehner gibt seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat bekannt. Ab dem 30. September 2014 wird der SVPler sich ausschliesslich auf sein Mandat als Nationalrat und sein Amt als Parteipräsident der SVP Basel-Stadt konzentrieren.

Sebastian Frehner zieht sich per 30. September 2014 aus dem Grossen Rat zurück. (Archiv) (Bild: Roland Schmid)

Sebastian Frehner gibt seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat bekannt. Ab dem 30. September 2014 wird der SVPler sich ausschliesslich auf sein Mandate als Nationalrat und sein Amt als Parteipräsident der SVP Basel-Stadt konzentrieren.

Der Parteipräsident der SVP Basel-Stadt, Sebastian Frehner, tritt per 30. September aus dem Grossen Rat zurück. Künftig wolle er sich auf sein Mandate als Nationalrat und sein Amt als Parteipräsident konzentrieren, teilt die SVP Basel-Stadt mit. Als Parteipräsident bleibe er jedoch der kantonalen Politik verbunden. In diesem Amt ist Frehner 2014 für weitere zwei Jahre bestätigt worden.

Der 41-Jährige selbst hat den Entscheid, aus dem Grossen Rat zurückzutreten, offenbar alles andere als plötzlich gefällt. Es sei ihm bereits bei den Gesamterneuerungswahlen 2012 klar gewesen, dass er die vierjährige Amtszeit als baselstädtischer Parlamentarier nicht beenden werde, heisst es in der Medienmitteilung der SVP Basel-Stadt.

Sebastian Frehner ist seit 2005 Mitglied des Grossen Rats. In seinem Mandat als Nationalrat wolle sich Frehner vor allem für baselstädtische und regionale Anliegen einsetzen. Laut Mitteilung gehört da unter anderem die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative dazu, ebenso wie die Umsetzung der Unternehmenssteuerreform III oder der Heilmittelgesetz-Revision.

Nächster Artikel