Sicherheitsassistent Y.S. kommt vor Gericht

Der Basler Staatsangestellte hat gegen das Urteil der Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt.

Im Fall des Basler Polizisten Y.S. kommt es zur öffentlichen Gerichtsverhandlung. (Symbolbild) (Bild: sda)

Der Basler Sicherheitsassistent Y.S., der zunächst unter Verdacht geraten war, für die türkische Regierung zu spionieren, muss sich wegen Amtsmissbrauch vor Gericht verantworten.

Weil er gegen den Strafbefehl der Basler Staatsanwaltschaft (Stawa) Berufung eingelegt hat, kommt es zu einer öffentlichen Gerichtsverhandlung. Dies bestätigte Stawa-Sprecher Peter Gill gegenüber «Onlinereports.ch». Damit wird der ursprüngliche Strafbefehl der Stawa nicht rechtskräftig und das Strafmass erst im Laufe der Strafgerichtsverhandlung bekannt.

Nach ihren Ermittlungen hatte die Stawa den Staatsangestellten Y.S. dafür verurteilt, dass er den ihm beruflich ermöglichten Zugriff auf Fahndungs- und Personendatenbanken in rund 160 Fällen missbraucht hatte.

«Onlinereports.ch»:  JSD-Mitarbeiter: Daten-Affäre kommt vor Strafgericht

Nächster Artikel