Voll blau, diese Lösung

Im Basler Bahnhof ist alles zu eng. Ein Problem, das die SBB mit einer neuen Passerelle lösen wollen – aber erst 2018. Fürs Erste solls ein bisschen Farbe auch tun.

«Umlaufende Leiste», in Blau: So wollen die SBB die Probleme im engen, allzu engen Bahnhof Basel lösen.

Im Basler Bahnhof ist alles zu eng. Ein Problem, das die SBB mit einer neuen Passerelle lösen wollen – aber erst 2018. Fürs Erste solls ein bisschen Farbe auch tun.

Reisen ist wunderbar. Pendeln schrecklich. Vor allem im Bahnhof Basel, wo alles viel zu eng ist – die Eingangshalle, der Aufgang, die Passerelle, die Abgänge zu den Gleisen. Das führt zu dichtem Gedränge, zu Staus und immer wieder auch zu Rencontres.

Das wäre vielleicht alles nicht so schlimm, wenn die Zugpas­sagiere ähnlich stauerprobt wären wie die Autofahrer. Doch das sind sie nicht. Sie sind tatsächlich so, na ja, dass sie noch immer an Sprüche glauben wie «Der Kluge reist im Zuge». Entsprechend gross ist der Frust im Basler Bahnhof. Und häufig auch die Wut. Pendler berichten von vielen bösen Wortwechseln. Und wahrscheinlich, sagen sie, käme es auch immer wieder zu Keilereien, wenn in dem ganzen Gehetze nur etwas mehr Zeit bliebe, ehe auch der nächste Zug schon wieder weg sei.

Nun versprechen die SBB allerdings Besserung: 2018 wollen sie im Westflügel des Bahnhofs möglicherweise eine zweite Passerelle bauen. Und da bis dahin recht viel Zeit vergeht, sind auch Sofortmassnahmen geplant. «Kundenfreundliche Grossbahnhöfe» heisst das vielversprechende Projekt, das für neun Millionen Franken in Basel lanciert wird.

Unter anderem werden dabei die Abgänge von der Passerelle zu den Gleisen «mittels blauer Farbgebung und einer zusätzlich umlaufenden blauen Leiste» noch mehr hervorgehoben, was dem ­Reisenden eine «bessere Orientierung bietet», so die SBB. Ihr Versprechen: ein «rascherer Kundenfluss». Doch um das zu glauben, muss man wohl schon etwas blauäugig sein. Oder ganz schön blau.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 21.09.12

Nächster Artikel