Wie sehr dürfen die Drämmli grünen?

Die BVB schaffen 60 Flexity-Trams an. Die Entscheidung, welches Grün die neuen Drämmli zieren soll, überlassen die Basler Verkehrsbetriebe der Bevölkerung – zur Auswahl stehen vier Töne.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Die BVB schaffen 60 Flexity-Trams an. Die Entscheidung, welches Grün die neuen Drämmli zieren soll, überlassen die Basler Verkehrsbetriebe der Bevölkerung – zur Auswahl stehen vier Töne.

Seit Drämmli durch Basel rollen, sind sie grün. Nach 118 Jahren wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. Die Basler Verkehrsbetriebe sehen die Anschaffung der 60 neuen Flexity-Trams zwar als «historische Chance» eine einheitliche Farbe für ihren Fuhrpark zu finden, aber am Grün wird nicht gerüttelt. «Das Grün hat sich mit jedem neuen Modell verändert, aber es zieht sich wie ein roter Faden durch die BVB-Epochen», sagte Stefan Schaffner, Bereichsleiter Markt an einer Medienkonferenz am Montagmorgen.

Nun starten die BVB in eine neue Epoche, das passende Grün dazu soll aber die Bevölkerung wählen – oder zumindest darüber mitentscheiden. Von den ursprünglich zehn möglichen Grüntönen für die neuen Fahrzeuge hat das Unternehmen mit Basel Tourismus, dem Bau- und Verkehrsdepartement sowie weiteren «Anspruchsgruppen» zwei ausgewählt, hinzu kommen die bisherigen beiden Grüntöne – jener auf den alten «Motorwagen 459»-Drämmli sowie das Combino-Grün. Wie heikel eine Veränderung des Farbtons sein kann, erlebten die BVB gerade mit dem Combino-Grün, welches «einige Emotionen auslöste», wie Schaffner selbst an der Medienkonferenz sagte, «auch intern gibt es einige Kritiker, die nicht verstummen.»

Abstimmen mit dem Smartphone

Nach den guten Erfahrungen mit der Wahl zwischen Stoff- und Holzsitzen überlassen die BVB nun die Entscheidung der Bevölkerung. «Der Hauptgrund ist», sagte Schaffner, «die emotionale Verbindung der Basler mit ihrem Drämmli.» Schon alleine die Verniedlichung des Trams zum Drämmli signalisiere diese Beziehung. «Wir haben uns deshalb entschieden, die Bevölkerung miteinzubeziehen.» Die Umfrage findet an drei öffentlichen Terminen statt (siehe Box), zudem rollt ab Montag ein Combino in den vier möglichen Grüntönen durch die Stadt. Wer will, kann auch direkt im Combino per QR-Code abstimmen. Die Abstimmung läuft bis am 26. Januar. Das Resultat wollen die BVB Ende Februar an ihrem muba-Stand bekanntgeben.

Lackiert werden nicht nur die neuen Flexity-Trams, sondern auch die Combinos bei der bald anstehenden Generalüberholung. Und auch neue Busse sollen in Zukunft den einheitlichen Grünton tragen. Die BVB sehen es deshalb als «historische Chance», fast ihren kompletten Fuhrpark in einheitlichem Grün durch Basel rollen zu lassen. Da die 60 Flexitiy-Trams im neuen Grün bestellt und die 28 Combinos sowieso generallüberholt werden müssen, sei die Aktion kostenneutral, sagte Schaffner.

Auf die Inneneinrichtung der Flexity-Tram hat die Wahl der Aussenfarbe keinen Einfluss. Die Sitze werden aus Holz, die Haltestangen in gebürstetem Chromstahl sein (Bilder davon). Diese Optik könnte auch für die Combinos übernommen werden, sagte Schaffner. Der Entscheid sei aber noch nicht getroffen und hänge von den Kosten ab.

Wer sich fragt, wie es überhaupt zum Grün der Drämmli kam und welches es bisher gab, findet die Geschichte auf der Rückseite des Artikels – zusammengestellt von den BVB.

Standaktionen zur Farbwahl

Über die vier Grüntöne kann an folgenden Orten abgestimmt werden. Die Farben werden auf vier Blechen präsentiert:

24. Januar: Marktplatz, 15 bis 18 Uhr
25. Januar: Claraplatz, 12 bis 18 Uhr
26. Januar: Barfüsserplatz, 10 bis 17 Uhr

Nächster Artikel