3:2 für den FC Basel – Michael Lang trifft GC mitten ins Herz

Der FC Basel gewinnt als Zweiter beim Ersten GC das erste Spitzenduell der noch jungen Saison. Torschützen für den Meister vor 9600 Zuschauern im Letzigrund waren Shkelzen Gashi, Debütant Marc Janko sowie Michael Lang, der mit seinem Siegtreffer in der 68. Minute seinen Ex-Club mitten ins Herz trifft.

Der FC Basel gewinnt als Zweiter beim Ersten GC das erste Spitzenduell der noch jungen Saison. Torschützen für den Meister vor 9600 Zuschauern im Letzigrund waren Shkelzen Gashi, Debütant Marc Janko sowie Michael Lang, der mit seinem Siegtreffer in der 68. Minute seinen Ex-Club mitten ins Herz trifft.

Matchwinner für den FC Basel war ausgerechnet Michael Lang, der auf diese Saison von den Grasshoppers zum FCB gewechselt war und entsprechend von den GC-Fans bei jeder Aktion herzhaft mit Pfiffen eingedeckt wurde. In der 68. Minute traf Lang seinen Ex-Club mitten ins Herz. Nach einem harten Schuss von Shkelzen Gashi, den Vaso Vasic nur ungenügend abwehrte, war der offensivlustige Aussenverteidiger mit einem satten Direktabnahme aus vollem Lauf erfolgreich.

Auf diesen erneuten Rückstand konnten die Grasshoppers nicht mehr reagieren, sie hatten allerdings Pech, als in der vierten Nachspielminute ein Verzweiflungsball von Yoric Ravet aus grosser Entfernung über den bereits geschlagenen FCB-Schlussmann Tomas Vaclik auf der Querlatte landete.

Die Co-Produktion der Debütanten

In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften ein intensives und tempogeladenes Spiel. Shkelzen Gashi, der Torschützenkönig der vergangenen beiden Jahre, brachte den FCB mit seinem ersten Saisontor in Führung. Mit seinem hart und halbhoch getretenen direkten Freistoss aus 20 Metern liess er GC-Keeper Vaso Vasic in der 21. Minute schlecht aussehen.



Marc Janko, links, trifft gegen Vaso Vasic, Mitte, von GC, Mitte, zum 2:2 Tor am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Basel am Samstag, 25. Juli 2015 im Stadion Letzigrund in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)

Marc Janko, links, trifft gegen Vaso Vasic zum 2:2-Ausgleich. (Bild: Keystone/ENNIO LEANZA)

Das Tor krönte eine gute Anfangsphase des im Vergleich zum Startspiel auf fünf Positionen veränderten Meisters, der sich nach einer halben Stunde allerdings völlig aus dem Tritt bringen liess, eingeleitet von einem Fehlpass von Marek Suchy. Den anschliessenden Eckball beförderte Munas Dabbur freistehend per Kopf zum Ausgleich ins Netz. Keine zwei Minuten später lag der FCB nach einem Caio-Treffer sogar zurück. Leichtfertig und sorglos hatte er seinen Vorsprung verspielt.

Für den Gleichstand zur Pause sorgte Marc Janko mit seinem ersten Treffer in Rotblau. Der lange Österreicher war aus fünf Metern mit einem Kopfball auf Flanke von Birker Bjarnason zur Stelle – eine Co-Produktion der beiden Debütanten im FCB-Dress. Möglich gemacht hatte den Ausgleich ein generöser Einsatz von Captain Matias Delgado.

FCB mit vier Längen vor YB

Der FCB ziert damit die Tabellenspitze der Super League, bereits vier Punkte vor dem Titelkandidaten Young Boys, die erneut nicht über ein Unentschieden hinauskamen und sich zuhause 1:1 vom FC Luzern trennten.

Für den FC Basel geht es am Mittwoch weiter mit der ersten Aufgabe in der Qualifikation zur Champions League und dem Auswärtsspiel bei Lech Posen (20.45 Uhr).

» Dieser FCB ist keinen Deut schlechter als der vorherige – die Analyse der Partie in Zürich

 

liveticker

fixtures

table

calendar

Zur dem Spiel:

Der «Burscht» ist noch nicht dabei: Derlis Gonzalez ist euphorisch von der Copa America zurückgekehrt. Die Verletzung am rechten Oberschenkel ist aber schlimmer als der junge Offensivmann es wahrhaben wollte. » Zum Artikel

Der Trainer stellt unter Zeitdruck eine Forderung: Urs Fischer blieb nach dem 2:0-Sieg im Startspiel gegen den FC Vaduz eine Woche, um weiter an der taktischen Ausrichtung zu arbeiten. Diese Zeit wird er in den kommenden Wochen nicht mehr haben – den FCB erwarten elf Spiele in fünf Wochen. » Zum Artikel

Die Technik-Affinität des FCB: Auch nach der Ära Sousa, der die biometrische Überwachung der Spieler durchsetzte, bedient sich der Scheizer Meister technischer Hilfsmittel. » Zum Artikel

Der FCB ist damit nicht allein: Wie es andere Berufsmannschaften mit der Technik halten, lesen Sie in dieser Geschichte. » Zum Artikel

Was nach dem GC-Spielt kommt: Die Basler reisen am Dienstag nach Polen. Dort erwartet sie die Begegnung mit dem polnischen Meister Lech Posen in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League. » Zum Artikel

Nächster Artikel