Ahmed Hamoudi – FCB holt einen weiteren ägyptischen Nationalspieler

Wie bereits vor einigen Tagen in ägyptischen Medien berichtet wurde, wechselt in Ahmed Hamoudi ein weiterer Nationalspieler zum FC Basel. Am Dienstagabend hat der Club die Unterzeichnung eines Vierjahresvertrages mit dem 24-Jährigen mitgeteilt.

Ahmed Hamoudi (blaues Trikot) im ägyptischen Cupfinal, den sein Club Smouha SC gegen Zamalek am 19. Juli verlor. (Bild: Reuters/Amr Abdallah Dalsh)

Wie bereits vor einigen Tagen in ägyptischen Medien berichtet wurde, wechselt in Ahmed Hamoudi ein weiterer Nationalspieler zum FC Basel. Am Dienstagabend hat der Club die Unterzeichnung eines Vierjahresvertrages mit dem 24-Jährigen mitgeteilt.

Nach Mohamed Salah, der im Januar zu Chelsea weitergezogen ist und dem FC Basel eine Rekordtransfersumme von um die 20 Millionen Franken beschert hat, sowie Mohamed Elneny hat der Schweizer Meister einen dritten ägyptischen Nationalspieler verpflichtet. Ahmed Mohamed Bekhit Abdelgaber – genannt: Hamoudi – ist seit dem 21. Juli 24 Jahre alt, ein Spieler für die Offensive und kommt vom Smouha Sporting Club aus Alexandria.

Am Wochenende wollte Hamoudi bereits in die Schweiz reisen, musste aber noch auf die nötigen Papiere warten, die ihn vorerst vom Militärdienst befreien. Nachdem er in Basel den medizinischen Check absolvieren konnte, unterschrieb er anschliessend einen Vierjahresertrag.

Willkommen im Club: FCB-Präsident Bernhard Heusler mit dem neuen Offensivspieler Ahmed Hamoudi (rechts).

Willkommen im Club: FCB-Präsident Bernhard Heusler mit dem neuen Offensivspieler Ahmed Hamoudi (rechts). (Bild: Grossenbacher/fcb.ch) (Bild: Sacha Grossenbacher/fcb.ch)

Schon Anfang des Monats hatte Hamoudis Clubpräsident dem Portal «kingfut.com» eine Einigung mit dem FCB bestätigt. Dabei war von einer Ablösesumme die Rede, die sich umgerechnet um die 800’000 Franken bewegen soll. Anschliessend, so heisst es in Ägypten, trat dann noch Paris St-Germain als Interessent an dem als Spielmacher gepriesenen Hamoudi auf den Plan. Eine Meldung, von der man beim FCB nichts wissen wollte.

Hamoudis Tore zu Smouhas Höhenflug

Hamoudi hat eine sehr erfolgreiche Saison in Ägypten hinter sich, erreichte mit Smouha das Final-Four-Turnier um die Meisterschaft und musste sich punktgleich mit einem Tor Unterschied Al-Ahly beugen. Der Club aus Alexandria erreichte jedoch erstmals die afrikanische Champions League, wozu Hamoudi acht Tore und fünf Assist beitrug. Der Linksfuss wird vom FC Basel als Flügelspieler geführt, spielte in der jüngeren Vergangenheit aber öfter als zweite, hängende Spitze.

Im Pokal-Endspiel am 19. Juli zog Smouha erneut den Kürzeren gegen den Grossclub Zamalek aus Kairo (0:1). Bester Torschütze im Cup-Wettbewerb: Ahmed Hamoudi mit sechs Treffern. In der Nationalmannschaft debütierte er 2013 mit einem Tor und absolvierte seither sieben Länderspiele. Auch die Young Boys sollen vergangenes Jahr an Hamoudi interessiert gewesen sein.

Der FC Basel hat Hamoudi vor einem halben Jahr näher unter die Lupe genommen. Als Ersatz für Valentin Stocker will FCB-Sportdirektor Georg Heitz den Ägypter nicht bezeichnen, auch über Hamoudis spezielle Qualitäten, die den Schweizer Meister für eine Verpflichtung überzeugt haben, will er sich nicht äussern, so, wie es die Verantortlichen beim FCB grundsätzlich auch bei anderen neuen Spielern halten. Selbst hinschauen – das ist die Botschaft.

Am Mittwoch wird Hamoudi bereits das (nicht öffentliche) Training in Basel aufnehmen und künftig beim FCB die Rückennummer 24 tragen.

» Ahmed Hamoudis Leistungsdaten bei Soccerway

 

Nächster Artikel