Viel ist traditionell nicht los zu Beginn des neuen Jahres. Aber immerhin: Im Hotel Hilton beginnt am Neujahrstag das 14. Schachfestival, in Liestal wird gewalkt und am 2. Januar gibts bereits wieder Eishockey. Eine für einmal gar nicht so willkürliche Auswahl aus einem schmalen Programm.
Schach: Grossmeister im Hotel Hilton
Die Veranstalter des Internationalen Schachfestivals melden stolz eine weitere quantitative und qualitative Steigerung ihres Turniers, das zum 14. Mal stattfindet. Für das Meister-Open, das am 1. Januar um 14.00 Uhr in die erste Runde geht und bis Donnerstag, 5. Januar, dauert, konnte in Grossmeister Yannick Pelletier der Titelverteidiger und Nummer 1 der Schweizer Nationalmannschaft gewonnen werden. Dazu kommen 14 weitere Grossmeister aus Bulgarien, Deutschland, Iran, Kroatien, Polen, Ungarn, Russland und der Schweiz.
Favorit anhand des Elo-Rankings ist der russische Grossmeister Boris Grachev. Er gibt nach Turnierende am 6. Januar zudem eine Simultanvorstellung gegen 25 Gegner. Am 1. Januar (ab 13.00 Uhr) wird im Hotel Hilton ausserdem der Jugendschachkönig der Nordwestschweiz ermittelt. Weitere Informationen zum Festival, auch zum Amateur-Open, zu dem man sich am Sonntag noch bis 13.30 Uhr anmelden kann, gibt es unter www.schachfestivalbasel.ch
Walking: Das Baselbiet in Bewegung
Schnucklig warm im Hotel Hilton beim Schach mitmachen oder zuschauen – oder sich selbst in Bewegung setzen: In Liestal steigt am 1. Januar der Neujahrs-Walking-Event, veranstaltet vom Sportteam Lupsingen. Um 10 Uhr werden vom Stadion Gitterli in Liestal aus 16 Kilometer unter die Stöcke genommen. Nachmeldungen sind laut Ausschreibung keine mehr möglich – aber vielleicht gibt es ja grosszügige Ausnahmen.
Der Walking-Event ist der erste Termin der vollgepackten Sport-Agenda, die das Sportamt Baselland in Pratteln herausgegeben hat und auf der Website auf dem Laufenden gehalten wird.
Eishockey: Am 2. Januar zum EHC Basel
Eine lange Pause über den Jahreswechsel ist das nicht, was die Sharks des EHC Basel da einlegen: Am Freitagabend waren sie noch in Olten im Einsatz und das erfolgreich beim 3:2-Auswärtserfolg. Schon am Montag, 2. Januar, geht es bereits weiter. Und wie: Um 20.00 Uhr wird in der St.-Jakob-Arena Tabellenführer Lausanne HC erwartet.