Basel erholt sich von der Niederlage gegen YB und gewinnt gegen den Aufsteiger

Der FC Basel gewinnt nach der ersten Saisonniederlage gegen den Aufsteiger FC Lugano mit 3:1. Luca Zuffi sticht mit zwei Toren heraus, zu Birkir Bjarnasons Treffer spielt er zudem den Assist. In der Nachspielzeit erzielt Antonini Culina den Gästetreffer.

Der FC Basel gewinnt nach der ersten Saisonniederlage gegen den Aufsteiger FC Lugano mit 3:1. Luca Zuffi sticht mit zwei Toren heraus, zu Birkir Bjarnasons Treffer spielt er zudem den Assist. In der Nachspielzeit erzielt Antonini Culina den Gästetreffer.

Es ist ungewöhnlich, dass eine professionelle Fussballmannschaft ein Spiel mit zwei Innenverteidigern beendet, die beide nicht von Anfang gespielt haben. Es sind die Positionen, auf denen höchst selten gewechselt wird, wenn nicht Verletzungen es erfordern.

Daniel Hoeghs Adduktorenprobleme machten den ersten Spielertausch beim 3:1-Sieg des FC Basel gegen den FC Lugano notwendig, Walter Samuel ersetzte den dänischen Innenverteidiger. Dass Trainer Urs Fischer schliesslich auch noch Manuel Akanji für den zweiten Innenverteidiger Marek Suchy einwechselte, war nicht einer Verletzung geschuldet. Es hatte damit zu tun, dass die Basler das Spiel bereits entschieden hatten.

So spielte am Ende eine Abwehr, die es in dieser Zusammensetzung vielleicht nicht mehr geben wird: Philipp Degen auf der rechten Seite, Akanji und Samuel in der Mitte und Michael Lang auf links.

Ein Schönheitsfehler nach Zuffis starker Leistung

Diese neu zusammengewürfelte Reihe war am Ende einer überzeugenden Leistung ganz nahe am Geschehen, als vor offiziell 26’083 Zuschauern der einzige Basler Schönheitsfehler zustande kam: Antonini Culina setzte sich gegen Lang, Akanji und Degen durch und traf zum 3:1.

Aus Fischers Sicht ein «unnötiges Tor, es wäre schön gewesen, wir hätten heute wieder einmal zu Null gespielt»; aus Tessiner Sicht war der Treffer reine Kosmetik, einer, der am Gesamteindruck dieses Spiels nichts ändert.

Basel, das im Vergleich zum Spiel gegen die Young Boys mit sechs Neuen angetreten war, prägte die Partie dieser 10. Runde. Lugano spielte defensiver, als es Fischer erwartet hatte, wie er sagt. Den Tessinern nützte ihre Ausrichtung wenig, denn Basel hatte den prägenden Mann in seinen Reihen: Luca Zuffi.

Vor dem Anpfiff hatte der Verein bekannt gegeben, dass er den Vertag mit dem Mittelfeldspieler bis Sommer 2018 verlängert hat. Und Zuffi spielte so, als ob es irgendwo auf den hintersten Seiten des Arbeitspapiers noch zu verhandelnde Punkte gäbe und er weitere Argumente bräuchte.

Zwei Tore zur Entscheidung

Zwei Tore erzielte der Winterthurer. Das erste wenige Minuten vor der Pause, als er Denis Markajs kapitalen Fehlpass zentral vor dem Strafraum annahm und aus rund 20 Metern traf.

Wieder aus der Distanz lenkte er in Halbzeit zwei das erste Spiel nach der ersten Saisonniederlage in die von Basel gewünschten Bahnen. Marc Janko legte den Ball zurück auf den Regisseur, der diesmal tief in die andere Ecke traf.

Es lief die 57. Minute und somit die zweite Halbzeit, die Fischer besser gefiel als der Auftritt vor der Pause. Dieser sei «pomadig gewesen», seine Mannschaft sei «nicht in die Gänge gekommen», sie hätte sich schwer getan, «Lösungen zu finden».

Bjarnason erzielt das 3:0

Er selbst hat nach knapp 80 Minuten eine Lösung gefunden, neuen Schwung in den Angriff zu bringen. Fischer ersetzte Yoichiro Kakitani, der zwei Chancen ausgelassen hatte, durch Birkir Bjarnason.

Und der Isländer traf wenige Minuten später mit dem 3:0 zur Vorentscheidung. Wenig erstaunlich kam der Pass dazu von Zuffi, der neben seinen Toren mit ebensolchen Zuspielen in die Tiefe immer wieder für Gefahr sorgte.

Dass Fischer von «einem dieser Spiele» sprach, die «man eben auch für sich entscheiden muss», erstaunte. Denn der FCB lief kaum Gefahr, diese Partie zu verlieren oder zwei Punkte abzugeben.

liveticker

fixtures

table

calendar

Vor dem Spiel:

Die Gegentoranalyse: Vier der elf Gegentore in der Meisterschaft hat der FC Basel gegen die Young Boys kassiert. » Die Analyse der Gegentore in Bildern

Die Tage nach der YB-Niederlage: Urs Fischer nimmt zwei Tage nach der Niederlage Stellung und verrät, wie es seiner Mannschaft vor dem Duell mit dem Aufsteiger geht. » Gegen Lugano zurück zum Courant normal

Die Gedanken zur roten Karte: Taulant Xhaka fehlt gegen Lugano gesperrt. Der Grund ist einerseits die gelbe Karte aus dem Spiel gegen YB und die drei Spielsperren wegen der roten Karte nach dem Ende der selben Partie. » Gedanken des Trainers zu Xhakas roter Karte

Was die Trainer nach dem 4:3 im Stade de Suisse sagten:

Nächster Artikel