Der 25. Mai 2017 geht als Tag in die Geschichtsbücher des Schweizer Fussballs ein, als der FC Basel zum zwölften Mal Cupsieger wurde, damit das sechte Double schaffte und dem FC Sion die erste Niederlage in einem Cupfinal beibrachte. Die Bilder aus Genf dazu.
Nach drei verlorenen Finals wieder auf der Siegerbühne: Der FC Basel in Genf nach dem 3:0 über den FC Sion.
(Bild: Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT)Der Dosenöffner im Cupfinal 2017: Matias Delgado trifft zur Basler Führung, Sion-Goalie Anton Mitryushkin ist machtlos.
(Bild: Keystone/LAURENT GILLIERON)In diesem Torjubel von Matias Delgado und Renato Steffen steckt viel von der Energie, die der FC Basel noch einmal für diesen Cupfinal aufbrachte – und mit dem zwölften Cupsieg sowie dem Double 2017 belohnt wurde.
(Bild: Daniela Frutiger/freshfocus)Die Geste für die Fans: Matias Delgado.
(Bild: Keystone/VALENTIN FLAURAUD)Der zweite Streich: Adama Traorö (Rückennummer 3) trifft zum 2:0 zwischen den Beinen von Anton Mitryushkin hindurch.
(Bild: Keystone/THOMAS HODEL)Matias Delgado (Mitte) und Renato Steffen (rechts) feiern den Torschützen Adama Traoré.
(Bild: Keystone/VALENITN FLAURAUD)Sein zweites Tor im FCB-Trikot war ein besonders wichtiges: Adama Traorè (links) nach dem 2:0 mit Matias Delgado und Renato Steffen.
(Bild: Keystone/THOMAS HODEL)Mit Wucht und aufgeblasenen Backen ins Glück: Michael Lang trifft an Reto Ziegler vorbei mit einer wunderschönen Volleyabnahme zum 3:0.
(Bild: Keystone/VALENITN FLAURAUD)So hat man Urs Fischer kaum je jubeln sehen. Links Co-trainer Massimo Colomba.
(Bild: Keystone/LAURENT GILLIERON)Die Basler Spieler feiern den zwölften Cupsieg ihres Vereins, Reto Ziegler (rechts) und der FC Sion sind entzaubert.
(Bild: Keystone/SALVATORE DI NOLFI)