Basler Fans: Nur dabei statt mittendrin

Ein grosser Teil der nach London mitgereisten Fans des FC Basel verpasste den historischen Sieg beim Chelsea FC. Nach Streitereien mit der Polizei gingen sie gar nicht erst ins Stadion.

18.09.2013; London; Fussball UEFA Champions League - Chelsea FC - FC Basel;Basel Fans jubeln nach dem Tor zum 1:2 (Andy Mueller/freshfocus) (Bild: Andy Müller/Freshfocus)

Ein grosser Teil der nach London mitgereisten Fans des FC Basel verpasste den historischen Sieg beim Chelsea FC. Nach Streitereien mit der Polizei gingen sie gar nicht erst ins Stadion.

Wer während des historischen 2:1-Siegs des FC Basel beim Chelsea FC in den rotblauen Fanblock blickte, konnte einige Lücken ausmachen. Und das wirkte nicht nur so: Ein grosser Teil der reisenden Anhänger, rund 80, waren gar nicht erst ins Stadion gegangen – oder hatten die Stamford Bridge, in der 40’358 Zuschauer gemeldet wurden, noch vor dem Anpfiff wieder verlassen.

Der Grund: Nachdem die Basler Fans in der Europa League im Mai Feuerwerk gezündet hatten, brachte ihnen die englische Polizei ganz besonders grosse Aufmerksamkeit entgegen.

Als schliesslich nicht nur die Blockfahne konfisziert wurde, die ein Fan um den Körper geschlungen ins Stadion hatte schmuggeln wollen, sondern gleich gar keine Fahne inst Stadion gebracht werden durfte, entschied sich ein Teil der reisenden FCB-Anhänger, das Spiel sausen zu lassen.

Sie sahen das Spiel danach in einem Londoner Pub. Und dürften sich ziemlich geärgert haben, den historischen Auftritt ihrer Mannschaft nicht live vor Ort erlebt zu haben.

Nächster Artikel