Beflügelnde Zukunftssicherheit – die Einzelkritik zum 3:1-Sieg gegen Aufsteiger Lugano

Birkir Bjarnason entscheidet die Partie gegen den FC Lugano mit dem dritten Treffer. Mann der Partie beim 3:1-Sieg des FC Basel aber ist Luca Zuffi mit zwei Toren und einem Assist. Diese formidable Leistung hat auch mit einem neuen Arbeitspapier zu tun.

Der Basler Luca Zuffi, Mitte, freut sich ueber sein zweites Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Lugano, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 26. September 2015. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

(Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Birkir Bjarnason entscheidet die Partie gegen den FC Lugano mit dem dritten Treffer. Mann der Partie beim 3:1-Sieg des FC Basel aber ist Luca Zuffi mit zwei Toren und einem Assist. Diese formidable Leistung hat auch mit einem neuen Arbeitspapier zu tun.

Tomas Vaclik | Torhüter

Einzelkritiknoten 4

Ist vielleicht der einzige traurige Basler nach diesem Sieg, weil er Sekunden vor dem Schlusspfiff den Gegentreffer hinnehmen musste. Muss sich dafür nicht kritisieren lassen, der Torschütze Antonini Caulina hatte aus kurzer Distanz klare Vorteile gegen den Torhüter. 

Philipp Degen | rechter Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

War einer der sechs Neuen in der Startaufstellung im Vergleich zur Niederlage gegen YB. Interpretierte seine Rolle auf der rechten Seite äusserst offensiv, ohne dabei entscheidende Akzente zu setzen.

Daniel Hoegh | rechter Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

Wollte partout nicht auf Marek Suchy hören, als der Abwehrchef Auslösungen über die rechte Seite forderte. Liess Bottani bei dessen Pfostenschuss zur Mitte ziehen, verdiente sich dabei nicht die höchsten Auszeichnungen, blieb aber ansonsten ohne gröbere Fehler. Verliess den Platz mit Adduktorenproblemen und wurde in der 76. Minute durch Walter Samuel ersetzt.

Marek Suchy | linker, später rechter Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 4.5

Hatte gegen die Young Boys einen äusserst aufwühlenden Abend erlebt, als er ein Tor erzielte, einen Assist gab und in der Defensive anfälliger auf Fehler war als üblich. Durfte sich gegen Lugano darüber freuen, dass alles etwas gemächlicher ablief – löste die ihm gestellten Aufgaben ohne Fehler.

Michael Lang | linker Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4.5

Agierte noch offensiver, als er dies sonst ohnehin schon tut. Stand Stürmer Janko beispielsweise fast auf den Füssen bei dessen vergebener Chance (-> Janko) – und das in einer Aktion, die seine offensive Präsenz nicht unbedingt erfordert hätte. Spielte auf der inzwischen fast schon gewohnten linken Seite einen meist einwandfreien Part.

Zdravko Kuzmanovic | defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4

Wollte, dass alle Bälle zu ihm gespielt werden, was auf den sozialen Medien die Frage aufkommen liess, wann der Serbe den ersten Abstoss ausführen wird.

War oftmals unzufrieden mit den Distanzen zwischen der aufbauenden Linie, in der er zwischen den Innenverteidigern den zentralen Part spielte, und dem Mittelfeld. Fand mit seinen langen Bällen immer wieder die Aussen, insbesondere Degen auf der rechten Seite.

Mohamed Elneny | defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4.5

Versuchte sein Glück in der Offensive – Sie erahnen es – mit Weitschüssen. Zeigte einen schönen solchen, der genau oben rechts gepasst hätte, Torhüter Russo war aber mit den Fingerspitzen zur Stelle.

Yoichiro Kakitani | rechter Flügel

Einzelkritiknoten 4

Zeigte immer wieder seine feine Technik, mit der er allerdings kaum einmal zwingende Aktionen hatte. Seine beste: ein Schuss in der zweiten Halbzeit mit dem linken Fuss, der abgelenkt über das Tor flog und die letzte Aktion des Japaners war. Verliess das Feld in der 78. Minute für Bjarnason.

Luca Zuffi | offensives zentrales Mittelfeld

Einzelkritiknoten 6

Hatte vor dem Spiel mit der Meldung auf sich aufmerksam gemacht, dass der Verein mit ihm den Vertrag bis Sommer 2018 verlängert hat, und schien von dieser Zukunftssicherheit beflügelt zu werden. Wie, zeigte er 40 Minuten später: Übernahm den Fehlpass Markajs dankend, lief zwei, drei Meter und schoss aus rund 20 Metern das 1:0. Legte dann in der zweiten Halbzeit einen drauf und traf, ebenfalls aus der Distanz, zum 2:0. Spielte vor den Augen seiner beiden Brüder immer wieder diese gefährlichen vertikalen Bälle, einen davon verwertete Bjarnason zum 3:0.

Davide Calla | linker Flügel

Einzelkritiknoten 4

Versuchte es mit einem Weitschuss, scheiterte dabei aber ebenso wie mit einer Ballannahme in einer Situation, die im Erfolgsfall hätte gefährlich werden können. Ging mit seiner Leistung nach zuletzt mitunter starken Auftritten etwas unter.

Marc Janko | Stürmer

Einzelkritiknoten 4.5

Vergab in Halbzeit eins die grosse Möglichkeit, als er aus fünf Metern über die Latte schoss. Gab dafür den Assist zu Zuffis zweitem Tor.


Walter Samuel | linker Innenverteidiger

Ersetzte in der 76. Minute Hoegh und war zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

Birkir Bjarnason | rechter Flügel

Übernahm in der 78. Minute Kakitanis Platz auf dem linken Flügel, stand für eine Bewertung zu kurz auf dem Platz, allerdings genügend lang, um mit seinem Tor zum 3:0 die Vorentscheidung herbeizuführen.

Manuel Akanji | rechter Innenverteidiger

Kam in der 89. Minute für Marek Suchy zu seinem ersten Einsatz in der Super League. War zu kurz auf dem Feld für eine Bewertung.

_
Bewertungsdurchschnitt: 4,4
Nicht eingesetzt: Vailati (ET), Gashi, Aliji, Embolo 

Nächster Artikel