Benfica–FC Basel 1:1 (1:0)

Dem FC Basel gelingt die Überraschung: Ohne das Sturmduo Marco Streller/Alex Frei kommen die Basler zum 1:1 bei Benfica Lissabon.

Die Basler Jubeln im Estadio da Luz. (Bild: Keystone)

Dem FC Basel gelingt die Überraschung: Ohne das Sturmduo Marco Streller/Alex Frei kommen die Basler zum 1:1 bei Benfica Lissabon.

Die Einzelkritiken und den Spielbericht finden Sie hier.

Obwohl der FC Basel gegen Benfica Lissabon auf Marco Streller verzichten musste, erreichen die Basler ein historisches 1:1. Es ist der erste Punktgewinn des FCB gegen ein Team aus Lissabon. Basler Torschütze war Benjamin Huggel in der 64. Minute. Eine Stunde zuvor hatte Rodrigo Benfica sehr früh in Führung gebracht.

Vor dem Spiel kam es ganz dick für den FCB: Nach Marco Streller musste auch Alex Frei Forfait geben. Der 32-Jährige passte mit Knieproblemen. An seine Stelle rückte ein anderer Routinier in die Startelf: der 35-jährige Scott Chipperfield.

Alex Frei laboriert an einer Sehnenreizung im Knie. Das Risiko, dass sich mit einem Einsatz in Lissabon die Verletzung ausweiten könnte, wollte Trainer Heiko Vogel im Hinblick auf die weiteren, wichtigen Spiele des FCB nicht eingehen. Ob der Goalgetter am Samstag in Lausanne zur Verfügung stehen wird, war am Mittwochabend nicht absehbar.

Tore:

4. Rodrigo 1:0.
64. Huggel 1:1

Wechsel Basel:

81. Cabral für G. Xhaka.
89. Kusunga für Chipperfield.
93. Pak für Zoua.

Wechsel Benfica:

64. Vitor für Martins.
73. Cardozo für Aimar.
82. Nolito für Gaitan.

Der FCB spielt wie folgt:

Sommer; Steinhöfer, Abraham, Dragovic, Park; Shaqiri, Huggel, G. Xhaka, F. Frei; Chipperfield, Zoua.

Benfica mit dieser Aufstellung:

Artur; Maxi Pereira, Luisao, Garay, Luis Martins; Gaitan, Matic, Bruno César; Aimar, Witsel; Rodrigo.

Live-Tweets zum Spiel


Wenn Sie mit Ihren Tweets zum Spiel hier erscheinen wollen, einfach den Hashtag #rotblaulive beim Twittern verwenden.

Nächster Artikel