Buochs oder St. Gallen heisst der Gegner des FCB im Halbfinal

Erst am Mittwoch kommender Woche, wenn der SC Buochs und der FC St. Gallen ihre verschobene Partie nachgeholt haben, erfährt der FC Basel seinen Gegner im Halbfinal des Schweizer Cup. Den zweiten Teilnehmer am Endspiel in Basel machen der FC Zürich und der FC Sion aus.

Erst am Mittwoch kommender Woche, wenn der SC Buochs und der FC St. Gallen ihre verschobene Partie nachgeholt haben, erfährt der FC Basel seinen Gegner im Halbfinal des Schweizer Cup, der am 8. April terminiert ist. Den zweiten Teilnehmer am Endspiel in Basel machen der FC Zürich und der FC Sion aus.

Fest steht nach der Auslosung nur, dass der FC Basel die Vorschlussrunde des Cup-Wettbewerbs auswärts spielen muss. Entweder reist er zum SC Buochs in Nidwalden, einem Club aus der 2. Liga interregional, also noch mal eine Klasse tiefer als Viertelfinalgegner Münsingen. Oder – eher wahrscheinlich – der Super-League-Kontrahtenten FC St. Gallen empfängt die Basler.

An diesem Mittwoch wurde die Partie in Buochs wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Stadion Seefeld abgesagt. Neu angesetzt wurde sie für Mittwoch kommender Woche, 11. März.

Auf Buochs traf der FCB bisher einmal im Cup: 1997/98 in den Sechzehntelfinals setzte sich der FCB – in der Besetzung Huber; Ceccaroni (66. Berger), Kreuzer, Konde, Nemtsoudis (72. Knup); Barberis, Hartmann, Henry, Frick (84. Dobrovoljski); Subiat, Zuffi – mit 7:2 nach Verlängerung in Buochs durch. Nestor Subiat glich erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit aus, dann traf er wie der heutige FCB-Vizepräsident Adrian Knup in der Verlängerung doppelt (zum Telegramm der Partie).

Die gute Bilanz gegen St. Gallen und die Auswärtsserie

Auf den FC St. Gallen ist der FCB in der langen Geschichte des Schweizer Cup erst fünf Mal getroffen – und hat sich vier Mal durchgesetzt. Es begann 1934/45 mit einem 5:2-Heimsieg, und 1943/44 schlug der FCB die Sankt Galler auf dem Weg zum zweiten Cupsieg mit 6:2 auf eigenem Platz. Ein Jahr später setzte es für Basel dann beim einzigen Cup-Auswärtsspiel in der Ostschweiz ein 0:3.

1977/78 zog der FCB mit einem 4:1 daheim gegen st. Gallen in die Halbfinals ein, und 1991/92 trafen die beiden Traditionsclubs zum letzten Mal im Cup aufeinander: Als Nationalliga-B-Verein schlug der FCB den höherklassigen Gast mit 4:2 im Penaltyschiessen (1:1 nach Verlängerung).

Bei den letzten 23 Cupspielen seit 2010 (exklusive dreier Finals in Bern) hatte der FCB nur zwei Mal Losglück mit einem Heimspiel. Dazu kam vergangene Saison der Viertelfinal gegen Le Mont, bei dem aus organisatorischen Gründen das Heimrecht getauscht wurde und die Partie in Basel (6:1) ausgetragen wurde.

Der FCZ empfängt den Endspiel-Giganten

Im zweiten Halbfinal erwartet Titelverteidiger FC Zürich am 8. April den FC Sion, der nur noch einen Sieg von seiner 13. Finalteilnahme entfernt ist. Schaffen die Walliser dies, können sie – am 7. Juni im St.-Jakob-Park in Baasel – eine grossartige Serie fortsetzen: Alle ihre zwölf Endspiele – das erste 1965 (2:1 gegen Servette), das letzte 2009 (4:2 gegen YB) – haben die Sittener gewonnen.

Sion setzte sich in den Viertelfinals nach Toren von Konaté und Fernandes gegen den FC Aarau mit 2:1 durch, Der FC Zürich beendete mit dem 1:0 gegen die Grasshopppers nach Verlängerung durch das Tor des eingewechselten Francesco Rodriguez eine lange Durststrecke: Gegen den Stadtrivalen GC hatte der FCZ vor 46 Jahren die letzte Cup-Partie gewonnen. Zu den sechs Niederlagen seither gehört auch das legendäre 5:6 aus dem Jahr 2004 nach einer 5:2-Führung.

Nächster Artikel